Mitwirkung läuft

Seit einer Woche läuft das öffentliche Mitwirkungsverfahren für den Entwurf des Kantonalen Richtplans – Sachbereich Verkehr. Ein Flyer macht die Bevölkerung nochmals darauf aufmerksam.



Alle zusammen: Das Mitwirkungsverfahren zum Richtplan Verkehr läuft (Bild: jhuber)
Alle zusammen: Das Mitwirkungsverfahren zum Richtplan Verkehr läuft (Bild: jhuber)

Landesstatthalter Pankraz Freitag hofft im Vorwort des Flyers, der in alle Haushaltungen verteilt wird, «dass wir gemeinsam dieses fürs Glarnerland grosse und wichtige Projekt umsetzen können». Unter dem Titel «12 Massnahmen für Ihre Mobilität» werden die Lösungsansätze in den vier Bereichen öffentlicher Verkehr, Strasseninfrastruktur, Langsamverkehr und Organisatorisches nochmals kurz skizziert. Detaillierte Informationen enthält der vollständige Richtplanentwurf, der bei allen Gemeindeverwaltungen im Kanton, beim Departement Bau und Umwelt des Kantons Glarus an der Kirchstrasse 2 in Glarus sowie über das Internet (www.gl.ch) eingesehen werden kann.

Das Mitwirkungsverfahren endet am 25. September 2006. Spätestens bis zu diesem Zeitpunkt können schriftliche Stellungnahmen ans Departement Bau und Umwelt des Kantons Glarus, Kirchstrasse 2, 8750 Glarus (Vermerk «Sachbereich Verkehr») gesandt werden.

Als Grundlage für den Richtplanentwurf diente das vom Regierungsrat am 11. April genehmigte Mobilitätskonzept Glarnerland. Den Entwurf hat der Regierungsrat an seiner Sitzung vom 20. Juni genehmigt.