Mitwirkung Projektgruppe Biogasanlage

Der Gemeinderat von Glarus hat sich an seiner Sitzung vom 23. Juni 2011 für eine Mitwirkung im Projektteam zur Prüfung einer Biogasanlage im Kanton Glarus ausgesprochen.



Mitwirkung im Projektteam zur Prüfung einer Biogasanlage im Kanton Glarus.
Mitwirkung im Projektteam zur Prüfung einer Biogasanlage im Kanton Glarus.

Das Verbot, ab 1. Juli 2011 Küchenabfälle zu kompostieren, hat den Handlungsbedarf bezüglich Verwertung dieser Abfälle stark erhöht, zumal diese allesamt ausserkantonal verarbeitet werden. Der Gemeinde Glarus ist es ein Anliegen, dass sowohl die Schaffung einer kantonalen Biogasanlage als auch Alternativen geprüft werden. Der von der Gemeinde Glarus gesprochene Projektierungskredit beträgt maximal 8000 Franken.

Tempo-30-Zonen auf dem gesamten Gemeindegebiet etappenweise angehen

Die Einführung von Tempo-30-Zonen wurde in den bisherigen Gemeinden ab und zu andiskutiert, aber nie zu Ende geführt. Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 23. Juni 2011 beschlossen, das Thema Tempo 30 zusammen mit der neuen Raumplanung und Nutzungsplanung flächendeckend für alle vier Ortsteile gemeinsam anzugehen. Im Einzelfall wird geprüft, die Einführung von Tempo 30-Zonen in Teilen der Gemeinde vorwegzunehmen, sofern dies die Dringlichkeit erfordert.

Anpassungen Werk-, Heim- und Gemeindeordnungen

Der Gemeinderat hat im Nachgang des Gemeindeversammlungsentscheids vom 27. Mai die Anpassungen an der Gemeinde-, Werk- und Heimordnung vorgenommen und verabschiedet. Gemäss Beschluss der Gemeindeversammlung liegt die Budget-Kompetenz für die Technischen Betriebe Glarus (TBG) und für die Alters- und Pflegeheime Glarus (APG) neu in den Händen der Stimmberechtigten. Das bedeutet, dass die Gemeindeversammlung inskünftig die Budgets der beiden Betriebe festsetzt. Diese Regelung tritt ab sofort in Kraft und wird das erste Mal an der Herbstgemeindeversammlung vom 25. November zur Anwendung kommen.

Vorankündigung Gemeindeversammlungen

Die Jahresplanung 2012 hat folgende Termine für die anstehenden Gemeindeversammlungen ergeben: Die Frühlingsgemeindeversammlung findet am Freitag, 1. Juni 2012, um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Netstal statt und die Herbstgemeindeversammlung am 30. November 2012 ebenfalls um 20.00 Uhr im Saal des Restaurants Schützenhaus in Glarus.

Die zweite Gemeindeversammlung des laufenden Jahres findet am 25. November 2011 um 20.00 Uhr im Saal des Restaurants Gesellschaftshaus in Ennenda statt. Die zu behandelnden Geschäfte werden spätestens Ende September 2011 bekannt gegeben.

Dienstjubiläen

Am 5. Juli konnte Kaspar Elmer, Abteilungsleiter Tiefbau, sein 35-Jahr-Dienstjubiläum feiern. Kaspar Elmer hat am 5. Juli 1976 als junger Bauführer in der Funktion des Werkführers bei der Gemeinde Ennenda seine Arbeit aufgenommen. Im Jahr 1989 wurde er vom Gemeinderat Ennenda zum Leiter Bauamt befördert.

Neu wurde Kaspar Elmer die Aufgabe des Abteilungsleiters Tiefbau in der neuen Gemeinde Glarus übertragen. Hier begleitet er, nebst den vielseitigen Tiefbauthemen Strassen und Kanalisationen, auch die komplexen Hochwasserschutzprojekte am Oberdorfbach und an der Linth.

Am 1. Juni 2011 war es zehn Jahre her, seit Marc Jacober in den Dienst der Gemeinde eingetreten ist. Marc Jacober hat über acht Jahre bei der Forstverwaltung in Netstal gearbeitet und ist seit eineinhalb Jahren im Werkhof als Allrounder tätig. Zudem betreut und unterhält er die Entsorgungsstellen und Einrichtungen.

Der Gemeinderat dankt beiden Jubilaren herzlich für die langjährigen, wertvollen und engagierten Dienste zugunsten der Gemeinde.

Gratulation Dr. Matthias Auer

Der Gemeinderat Glarus gratuliert Dr. Matthias Auer-Müller, Netstal, herzlich zu seiner Wahl als Landratspräsident des Kantons Glarus.

Der Gemeinderat ist stolz darauf, dass der Präsident des Landrates für ein Jahr aus den «Reihen» der Gemeinde Glarus kommt. Glarus ist eben einzigartig vielseitig!