Mode und Stoffe aus dem Glarnerland

Vor Kurzem wurde in der Textildruckerei Mitlödi die Modekollektion «you have a voice» von der Designerin Mara Danz präsentiert. Die Stoffe dazu wurden in Mitlödi gedruckt und können – wie auch die Kollektion – zukünftig dort direkt bezogen werden.



Mode und Stoffe aus dem Glarnerland

Die Textildruckerei in Mitlödi ist eine der wenigen Unternehmen, die sich in dieser Branche dank hochstehender Qualität weiter behaupten kann. «Im vergangenen Jahr sind wir eine spezielle Zusammenarbeit mit der Designerin Mara Danz eingegangen», erklärte Hans Blesi, Altra Management AG (Textil), anlässlich der Präsentation der Kollektion in einem der bestehenden Fabrikräume. Gemeinsam mit Mara Danz wurden die Stoffe entworfen und bedruckt und stehen nun als Kollektion «you have a voice» im Showroom DANZ 2022 in Mitlödi zur Präsentation und natürlich auch zum Kaufen bereit.

Die in Schwanden geborene Designerin Mara Danz ist nach verschiedenen Stationen im Ausland zurückgekehrt und hat ihr eigenes Atelier gegründet. «Mit meiner Mode, die durch die Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen Disziplinen, aber auch mit meiner Erfahrung, möchte ich Geschichten erzählen.» Mit der kompletten Produktion in der Schweiz geht es ihr darum, eine Gegenbewegung zur globalen Kleiderbranche aufzuzeigen und mit der Textildruckerei Mitlödi habe sie nun in dieser Beziehung einen idealen Partner gefunden.

Neben der Kollektion von Danz können die im Haus gedruckten Stoffe aus den Naturfasern Seide oder Baumwolle, Leinen auch weiterhin im Fabrikladen selber gekauft werden, damit jede und jeder persönlich ein eigenes Kleid anfertigen kann. «Mir gefällt die Idee, Kreativität zu teilen und Mode weniger exklusiv zu gestalten.»