Modernes Matratzen-Testcenter in Schänis eröffnet

Bei der Hilding Anders Switzerland AG in Schänis (vormals Bico AG) ist das firmeneigene Testcenter «Good Night’s SleepLab» eröffnet worden – im Beisein des schwedischen Botschafters in der Schweiz.



Mit dem Durchschneiden des roten Bandes wird das Testcenter eröffnet (von links): Anders Petterson
Mit dem Durchschneiden des roten Bandes wird das Testcenter eröffnet (von links): Anders Petterson

Warum errichtet Hilding Anders ein eigenes Testcenter – das «Hilding Anders Good Night’s SleepLab»? Weil Recherchen ergeben haben, dass weltweit kein Institut mehr als zwei Aspekte des guten Schlafens testet, wobei das Hauptgewicht auf der Haltbarkeit einer Matratze liegt. Hilding Anders, die Nummer 1 auf dem europäischen Bettenmarkt mit 851 Mio. Euro Nettoumsatz, findet vier Testkriterien unverzichtbar, um herauszufinden, ob ein Bett oder ein Matratze ideal zu seinem Benutzer passt:

- Hygiene (Reinheit und Frische und Eignung für Allergiker)

- Bettklima (Luftdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport und Temperaturregelung für ein trockenes Schlafklima)

- Haltbarkeit (dauerhafter Komfort für das ganze Produktleben)

Um als Marktführer den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, hat man sich folgerichtig für die Einrichtung eines eigenen Testcenters entschieden, in dem diese zentralen Faktoren gleichermassen auf den Prüfstand gestellt werden.

Welche Aufgaben deckt das SleepLab ab?


Es wird für die Produktentwicklung, die Klassifizierung und Qualitätskontrolle sowie fürs das Marketing eingesetzt. Händler wie Endverbraucher werden die Möglichkeit haben, das Testcenter zu besuchen und seine Verfahren vor Ort zu erleben. Die Schweiz als Standort wurde ausgewählt, weil Hilding Anders sich der «Swissness» stellen will, der weltweit anerkannten Präzision der Schweizer. Das SleepLab kooperiert mit dem renommierten AEH-Institut, dem Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene, das die Produkteigenschaften für den Endverbraucher verlässlich und verständlich zertifiziert. Darüber hinaus ist man mit Swisshome und der Premiummarke Bico bereits vor Ort präsent.

Wie profitieren Händler und Endverbraucher?

Der Händler verfügt als Partner von Hilding Anders über eine «Full Range» aus einer Hand. Ganz gleich, ob sein Kunde ein Boxspring, Taschenfederkern, Kaltschaum oder viskoelastischen Schaum bevorzugt, seine Entscheidung von Druckentlastung, Allergikereignung, Haltbarkeit oder Umweltverträglichkeit motiviert ist, er eine Standardausführung oder eine per Smartphone-App elektrisch verstellbare Variante sucht – der Händler kann die gesamte Bandbreite an Technologien, Preisklassen, Marken und Private Labels bieten. Und dazu zertifizierte Produkteigenschaften, die jedem Kunden verlässlich den Weg zu seinem persönlichen Schlafoptimum weisen. Der Endverbraucher erhält Entscheidungsfreiheit, seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend. Er wird nicht auf ein bestimmtes System eingeschworen, das der Händler vertreibt, sondern hat Zugriff auf die «Full Range» des europäischen Marktführers.

Die Bedeutung dieses Testcenters zeigte sich an der offiziellen Eröffnung am vergangenen Dienstag in Schänis, als der schwedische Botschafter in der Schweiz, Magnus Hartog-Holm, beim Durchschneiden des obligaten roten Bandes mit dabei war.