Modernstes Bearbeitungscenter für den Maschinenbau

An der Berufsschule in Ziegelbrücke konnte dieser Tage ein neue CNC-Fräse offiziell für die Überbetrieblichen Kurse (ÜK) der Abteilung Maschinebau übergeben werden.

 



Die neue Hightech-Fräse Picomax 56 Top. (Bild: a.lombardi)
Die neue Hightech-Fräse Picomax 56 Top. (Bild: a.lombardi)

Das Hightech-Gerät Picomax 56 Top der Firmen Fehlmann AG und Heidenhain AG ist mit CNC-Technologie ausgerüstet, erlaubt aber auch eine konventionelle Bedienung. Die neue Fräse kann von zehn Programmierplätzen aus gesteuert werden. Das Projekt wurde realisiert dank der Zusammenarbeit des Glarner Zweckverbandes für die Berufsbildung der metallverarbeitenden Betriebe (GZB), der Sektion Glarus von Swissmechanic und den beiden Herstellerfirmen. Freude und Stolz über die Neuanschaffung waren gross, sodass sich zur Einweihung und Übergabe der Maschine eine ansehnliche Zahl von Gästen im ÜK-Ausbildungscenter Maschinenbau an der Berufsschule in Ziegelbrücke einfand. Thys Luchsinger, Präsident GZB, freute sich darüber, dass weiterhin ein modernst eingerichteter Ausbildungsraum zur Verfügung steht, und Roland Goethe, Präsident Swissmechanik Glarus, erklärte, dass man hier eine Ausbildung auf hohem Niveau anbieten könne, denn gut ausgebildete Lehrabgänger seien eine Investition in die Zukunft.