Möbelfabrik horgenglarus sucht neuen Standort

Die ag möbelfabrik horgenglarus ist die älteste Stuhl- und Tischmanufaktur der Schweiz. Seit 1902 produziert das Traditionsunternehmen am Kirchweg in Glarus. Im März 2027 soll die Geschichte an einem anderen Ort weitergeschrieben werden, weil der Vermieter die Liegenschaft anders nutzen will.



Möbelfabrik horgenglarus sucht neuen Standort (Archivbild: e.huber)
Möbelfabrik horgenglarus sucht neuen Standort (Archivbild: e.huber)

Der Kanton Glarus steht bei der Suche klar im Vordergrund. Optimal wäre ein bestehender Bau, der den heutigen Anforderungen entspricht und Erweiterungsmöglichkeiten hat. In Betracht gezogen wird auch eine mögliche Industrie- und Gewerbebaufläche. Da sich ein Neubau in diesem Zeitraum schwierig realisieren lässt, wird ein bestehender Bau priorisiert.

Der Standortentscheid fällt spätestens im dritten Quartal 2023. Die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind darüber informiert. «Der Umzug bedeutet nicht Stellenabbau, sondern er ist ein Bekenntnis zum Ausbau der Firma», sagt horgenglarus-Eigentümer Markus von Nordeck gegenüber Radio Zürisee.