Molliser Bauernhof schafft Wohnmobilstellplätze

Wohnmobile erleben in Europa einen regelrechten Boom. Diesen Trend machen sich auch immer mehr Schweizer Landwirte zunutze, indem sie auf ihren Betrieben Stellplätze anbieten und so am Agrotourismus partizipieren. Mit von der Partie ist auch der Kupfernhof der Familie Landolt in Mollis.



Der Kupfernhof der Familie Landolt bietet neu fünf Wohnmobilstellplätze an. (Bild: zvg)
Der Kupfernhof der Familie Landolt bietet neu fünf Wohnmobilstellplätze an. (Bild: zvg)

Anfang Juni ging die Plattform «landcamp.ch» online, die Wohnmobilstellplätze speziell für Landwirte sowie Obst- und Rebbauern koordiniert und in Camper- und Wohnmobilkreisen vermarktet. Mit dabei sind mittlerweile rund 30 Betriebe mit über 70 Stellplätzen – darunter der Kupfernhof der Familie Landolt in Mollis.

«Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen und unseren Gästen die Landwirtschaft, unsere Produkte und Dienstleistungen sowie die schöne Gegend näherbringen zu können», begründet die Familie Landolt ihr Agrotourismusangebot mit fünf neuen Wohnmobilstellplätzen.

Die Plattform Landcamp vereint Nachhaltigkeit, Regionalität, Persönlichkeit, Ökologie und Ökonomie auf gemeinsamem Nenner: Reisemobilisten profitieren von vielen neuen und idyllischen Stellplätzen abseits überfüllter Campingplätze und die Gastgeber von einem Zusatzeinkommen aus Stellplatzgebühren und dem Verkauf von Hofprodukten sowie von einer Plattform, die das Verständnis für die Landwirtschaft und deren Menschen, Tiere und Produkte fördert. In der Standortgemeinde wirken Bauernhofstellplätze aktiv dem zunehmenden Problem des Wildcampens entgegen und sorgen gleichzeitig für Wertschöpfung in Gewerbe und Tourismus.