Molliserinnen starteten durch

„Zigerschlitz“ stand auf der Rückseite der T-Shirts. Darin steckten am vorletzten Sonntag die zehn Mädchen der 3. Sekundarstufe Mollis. Sie machten sich zusammen mit zwei Lehrerinnen auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Ziel war der grösste Frauenlauf der Schweiz.



Die zehn Mädchen der 3. Sekundarstufe Mollis mit ihren Lehrerinnen beim Berner Frauenlauf. (Bild: zvg)
Die zehn Mädchen der 3. Sekundarstufe Mollis mit ihren Lehrerinnen beim Berner Frauenlauf. (Bild: zvg)

Nach einem feinen Nachtessen an bester Lage auf dem Bundesplatz wurde zuerst einmal Bern unsicher gemacht. Müde versuchten die Mädchen vor dem grossen Ereignis einige Stunden Schlaf in der Jugendherberge zu finden. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden am Sonntagmorgen letzte Vorbereitungen getroffen: Startnummern anheften, Einlauftraining, und dann endlich der lang ersehnte Gang in Richtung Start. Die Stimmung war gigantisch: Rund 13‘000 Frauen nahmen an diesem grossartigen Ereignis teil, für die Glarner-Mädchen ein besonderes Erlebnis. Die Schülerinnen rannten fünf Kilometer bei brütender Mittagssonne. Einige schafften die Strecke sogar unter 30 Minuten. Erschöpft, aber glücklich und stolz über die erzielten Leistungen, machten sich Schülerinnen und Lehrerinnen wieder auf den Weg zurück ins Glarnerland.
Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren: Oberstufenschulkreis Kerenzen-Mollis, Praxis für Ernährungsberatung Frau Carmenati, Stöckli Metall Netstal, Maler Hansruedi Kubli, Frau A. Lehner, Frau M. Wickli, Herr J. Beglinger Herr Ch. Zimmermann Hammerschmiede Mühlehorn.