Monatsbericht Kinderbaustelle Luchsingen

In diesem Monat suchten uns erneut viele neue Besucher/-innen auf, darunter waren viele Feriengäste. So kamen Familien aus Berlin, Hamburg und Kopenhagen, die im schönen Glarnerland ihre Ferientage geniessen.

Alle äusserten ihre Begeisterung für die Kinderbaustelle und wünschen sich, dass es in ihrem Herkunftsland auch solche Angebote gibt.

 



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Übrigens: ein Grossvater eines Kindes hat uns erzählt, dass der Duttipark (nach Gottlieb Duttweiler) in den 60iger-Jahren während einigen Monaten eine Kinderbaustelle angeboten hat. Er berichtete, dass er sich hier in Luchsingen an die Kindheit zurückerinnert fühlt.

Basteltisch

Seit dem Monat September können die Kinder an unserem Basteltisch kreativ sein. Dabei stehen ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung. Vor allem das Thema Umgang mit Abfallprodukten steht dabei im Vordergrund. So können die Kinder mit Karton oder Plastikflaschen Häuser bauen. Basteln ist eine wertvolle Beschäftigung, von der Kinder in vielerlei Hinsicht profitieren. Verschiedene Dinge zu basteln macht nicht nur viel Spass, sondern ist zudem eine sinnvolle und wertvolle Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder: es fördert die Kreativität, die Feinmotorik und das Konzentrationsvermögen.

Besuche Schulen

Da die Anfragen von öffentlichen Schulen für einen Besuch auf der Kinderbaustelle weiter zunimmt, haben wir reagiert. Es besuchen uns nun laufend Schulklassen am Mittwochvormittag. Die Rückmeldungen der Kinder und Lehrpersonen sind sehr positiv. In der Konzeption für das Jahr 2022 wird diese zusätzliche Möglichkeit eingebunden.

Abschluss Kinderbaustelle 2021

Am 6. November findet die letzte Veranstaltung statt. Langsam, aber sicher beginnen wir mit den Kindern die Baustelle abzubrechen. Nach unserem Zeitplan werden wir am Ende 47 Veranstaltungen durchgeführt haben. Somit haben wir das ursprüngliche Ziel von 35 Veranstaltungen um 12 übertroffen. Ab Mitte November wird die Kinderbaustelle für die Überwinterung vorbereitet. Danach steht der Fokus beim Fundraising für das Jahr 2022 und dem Reporting (Jahresberichte).

Info Kinderbaustelle

Die Kinderbaustelle ist am Samstag, 16. Oktober, und am Mittwoch, 20. Oktober, geschlossen.