Morgen Samstag: Eis frei!

Eismeister Franz Cremonese hat am Montag die Kompressoren auf «on» gestellt, damit die Betonplatten bis morgen Samstag so weit abgekühlt sind, dass das Eisfeld im Buchholz freigegeben werden kann.



Franz Cremonese zusammen mit einem Mechaniker beim letzten Schliff an der Eisaufbereitungsmaschine. (Bild: R. E.)
Franz Cremonese zusammen mit einem Mechaniker beim letzten Schliff an der Eisaufbereitungsmaschine. (Bild: R. E.)

Um 11.15 Uhr werden die Tore für den öffentlichen Eislauf geöffnet und die Verantwortlichen hoffen, dass möglichst viele die ideale Sportmöglichkeit im Freien auch in diesem Winterhalbjahr nutzen werden. Kapazitäten sind genügend für alle Nutzergruppen vorhanden, also sowohl für Plauschmannschaften, für Eiskunstläuferinnen und junge Eishockeyspieler, für Vereine, Schulklassen und alle übrigen Besucher aus nah und fern. Erstmals fällt die Saisoneröffnung in die Schulferien, ein weiterer Pluspunkt. Zudem soll es noch kühler werden, was sich positiv auf die Eisqualität auswirken wird. Das Restaurant unter der Leitung von Zita Freuler wird ebenfalls ab Samstag für alle Gäste geöffnet sein. Die Eintrittspreise für die Kunsteisbahn mussten leicht nach «oben» angepasst werden, aber das ganz im erträglichen Rahmen.

Bereits die 22. Saison

Man glaubt es kaum, aber es ist bereits die 22. Eissaison, und es funktioniert immer noch alles. Die Maschinen sind revidiert und laufen. Der «Zamboni», die Eisaufbereitungsmaschine, ist zwar fast schon 30 Jahre alt, aber sie läuft dank guter Wartung weiterhin. Zuständig für den Betrieb ist auch in der 22. Saison Franz Cremonese, der «seine» Anlage kennt wie seine Hosentasche. Die Führung obliegt weiterhin der Genossenschaft Sport und Freizeitanlagen Glarus, SFG, mit Präsident This Jenny und Heinz Rast, dem Präsidenten der Betriebskommission. Sie alle sind voll motiviert und man hofft, während der gesamten Saison gutes Eis anbieten zu können, wofür das Wetter eben auch mitspielen muss. Also, ab Samstag: Eis frei!

Infos betreffend Eishockey und Eislauf unter <link http: www.glarner-ec.ch>www.glarner-ec.ch.