Motivation und Erfahrung

Für die Wahlen an der kommenden Gemeindeversammlung vom 22. Januar ist die FDP. Die Liberalen in der glücklichen Lage, motivierte und erfahrene Kandidatinnen und Kandidaten stellen zu können.



(v.l.n.r.) Dr. Matthias Auer
(v.l.n.r.) Dr. Matthias Auer

Als Vorsitzenden In die Geschäftsprüfungskommission: Erfahrung und Kompetenz für die Geschäftsprüfungskommission

Dr. Matthias Auer ist in Netstal aufgewachsen, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der 56-jährige ist Doktor der Rechtswissenschaft und arbeitet als selbstständiger Rechtsanwalt und Notar in Glarus. In seiner Freizeit geniesst neben seiner Familie der Sport einen hohen Stellenwert. Dank seiner langjährigen Tätigkeit als Gemeinderat von Netstal und als Landrat, dort u.a. in der Geschäftsprüfungs- und Justizkommission sowie Mitglied des Landratbüros bringt Matthias Auer die nötige politische Erfahrung wie auch mit.
Dr. Matthias Auer bringt für die neugeschaffene Geschäftsprüfungskommission die nötige Kompetenz und Erfahrung, Unabhängigkeit und Weitsicht mit

In die Schulkommission: Motivierte und fähige Familienmenschen für die Schulkommission

Sabine Aebli (geb. 1961) ist im Glarnerland aufgewachsen, lebt und arbeitet als Mutter von fünf Kindern in Glarus. Nach der Matura studierte sie Germanistik und Romanistik an der Universität Zürich; seit 1990 unterrichtet sie an der Kantonsschule Glarus. (1999 schloss sie zusätzlich ein Nachdiplomstudium als Theaterpädagogin ab.) In der Glarner Konzert- und Theatergesellschaft engagierte sich Sabine Aebli im Vorstand. Seit zwei Jahren amtet sie als Ersatzmitglied in der kantonalen Vormundschaftsbehörde. Die Freizeit gehört vor allem den Kindern und sportlichen sowie kulturellen Aktivitäten.
Sabine Aebli ist motiviert und engagiert.

Thomas Spälti ist in Glarus und Ennenda aufgewachsen. Er ist verheiratet und Vater von zwei schulpflichtigen Kindern. Der 53-jährige ist seit über 20 Jahren Geschäftsführer der Spälti Druck AG in Glarus. Thomas Spälti war über 10 Jahre Mitglied der Sozialbehörde Glarus-Riedern, davon 4 Jahre als Vizepräsident. Seit drei Jahren ist er im Kirchenrat der ev.-ref. Kirchgemeinde Glarus-Riedern. Er war in der Pfarrwahlkommission Glarus-Riedern und ist aktuell in der Pfarrwahlkommission Ennenda. Seine Hobbys sind Curling, wo er auch J+S-Leiter ist, sowie Haus und Garten.
Mit Thomas Spälti stellt sich eine teamfähige, motivierte und qualifizierte Persönlichkeit für die SK zur Verfügung.

In den Einbürgerungsrat: Kompetenz und Sachverständnis für den Einbürgerungsrat

Andrea Trümpy, amtierende Gemeindepräsidentin von Glarus. Sie präsidierte bereits die im Jahr 2003 in der Gemeinde Glarus installierte Einbürgerungskommission. Seit der Übernahme des Gemeindepräsidiums im Jahr 2007 amtet sie als Vizepräsidentin dieser Kommission. Zudem war sie während mehrerer Jahre Mitglied der Schweizerischen Kommission für Asyl- und Migrationspolitik der FDP Schweiz.
Andrea Trümpy bringt die nötige Kompetenz, Sachwissen und Motivation für den EBR mit.

Mit Motivation und Engagement als Vermittler Stellvertreter:

René Schönfelder ist 48jährig und Vater von 4 Kindern. Geboren und aufgewachsen in Glarus wohnt er seit 5 Jahren in Riedern. Als Turn- und Sportlehrer ETH unterrichtet er seit 26 Jahren er an der Berufsschule Ziegelbrücke Sport und Allgemeinbildung. Da er in der Allgemeinbildung Recht und Gesellschaft zu seinen Hauptfächern gehören verfügt er über ein fundiertes Rechtswissen, was ihm in seiner Funktion als Vermittler Stellvertreter zu gute kommen wird. In der Freizeit spielt er aktiv Eishockey und Fussball. Zudem ist er Präsident des Glarner Leichtathletikverbandes.
René Schönfelder bringt als verhandlungssichere und vertrauenswürdige Person alle Voraussetzungen für das Amt mit.

Die FDP. Die Liberalen ist überzeugt, dass diese fähige und über fundiertes Wissen verfügenden Kandidatinnen und Kandidaten die zu erwartenden Arbeiten mit Elan und zur allgemeinen Zufriedenheit erfüllen werden und ihren Teil zum Gelingen des Starts der neuen Gemeinde beitragen können.