Motto: Weihnachtsmarkt in Luchsingen

Alles aus Holz – Zu diesem speziellen Weihnachtsmarkt hatte der Verein talföhn am vergangenen Sonntag in das alte Schulhaus in Luchsingen eingeladen. Drinnen wie draussen konnten sich die Besucher aufhalten, feines Risotto oder heisse Marroni am wärmenden Feuer geniessen oder in der Kaffeestube feine Desserts zu sich nehmen.



Impressionen vom Luchsinger Weihnachtsmarkt. (Bilder: s.thiele-reuther) Holzschnitzerin Jacky Orler (rechts) zeigt
Impressionen vom Luchsinger Weihnachtsmarkt. (Bilder: s.thiele-reuther) Holzschnitzerin Jacky Orler (rechts) zeigt

An den Ständen gab es wie zu erwarten die verschiedensten Objekte aus Holz zu entdecken. Traditionelle Motive wie Sterne, Tannen und Zwerge warteten ebenso wie moderne Holzskulpturen auf ihre Käufer. Im Schulhaus selbst waren Werke von lokalen Künstlerinnen ausgestellt. So auch Schwemmholzunikate aus dem Walensee, von Liz Menzi bearbeitet und interpretiert. Holzschnitzerin Jacky Orler wies einige Interessierte auch in ihr Handwerk ein. Viele kennen sie aus Braunwald, denn dort ist sie auf dem Grotzenbüel in den Sommerwochen bei ihrer Arbeit zu beobachten. Passend zur Adventszeit haben die Veranstalter dann auch einige Weihnachtskrippen von Glarner Schaffenden zusammengetragen. Nicht zum Verkaufen, sondern einfach zum Bewundern und Innehalten.