Mühlehorn: Kirchgemeindeversammlung

Die Reformierte Kirchgemeindeversammlung von Mühlehorn beschliesst die Aufnahme von Gesprächen mit der Kirchgemeinde Obstalden-Filzbach über eine Fusion der beiden Kirchgemeinden.



Sie bleibt weiterhin im Dorf: die reformierte Kirche Mühlehorn. (Bild: zvg)
Sie bleibt weiterhin im Dorf: die reformierte Kirche Mühlehorn. (Bild: zvg)

1760 trennten sich die Mühlehorner Kirchgenossen von der Kirchgemeinde Obstalden ab und gründeten ihre eigene Kirchgemeinde, die mit der Einweihung der Kirche, gebaut von Hans Jakob Messmer, in Juni 1761 auch ein eigenes Gotteshaus bekam. Mit dem Bau der Kirche entfiel der damals noch beschwerliche Weg, besonders im Winter, zum Besuch der Gottesdienste in der Kirche Obstalden. Vielleicht schliesst sich nach über 255 Jahren der Kreis und es kommt nach dem Zusammenschluss mit der Kirchgemeinde Obstalden-Filzbach zu einer Kirchgemeinde Kerenzen. Wobei die Kirche weiterhin im Dorf bleibt, in der auch zukünftig Gottesdienste, Beerdigungen und Hochzeiten gefeiert werden.

Ohne grosse Diskussion wurde an der Versammlung im Restaurant Mühle dem Antrag des Kirchenrats zugestimmt. Fragen, was denn die Folgen des Zusammenschlusses sein würden, konnten noch nicht beantwortet werden, da diese Inhalt der Verhandlungen sein werden.

Die Befürchtung, dass keine Gottesdienste mehr in Mühlehorn gefeiert würden, konnte dahin beschwichtigt werden, dass trotz der über 20-jährigen Pfarrunion Kerenzen und dem Zusammenschluss zum Kirchenkreis Glarus Nord immer Gottesdienste in der Kirche gefeiert wurden und auch weiterhin gefeiert werden.

Weitere Traktanden

Neben dem Haupttraktandum genehmigte die Versammlung das von Verwalter Ernst Hangartner erläuterte Budget. Dieses rechnet im Jahre 2015 mit einem kleinen Rückschlag von 4700 Franken. Weiter wurde dem Steuerfuss von 8 Prozent für das Jahr 2015 zugestimmt und das Budget 2015 des Kirchenkreises Glarus Nord zur Kenntnis genommen.

Präsidentin Doris Höllinger konnte mitteilen, dass sich Claudia Dürst für eine Mitarbeit im Rat interessiert. Eine allfällige Wahl wird an der nächsten Versammlung im Herbst traktandiert.

Kirchliches Leben

Am Sonntag, 15. Februar, wird in Obstalden ein Gottesdienst zum Suppentag, mit anschliessendem Mittagessen im Pfarrhaussaal, gefeiert. Eine Woche später wird es in der Kirche Mühlehorn beim ökumenischen Guggengottesdienst laut und schräg. Die Murger «Hymne Gurgler» spielen auf. Eine stärkende Suppe gibt es anschliessend in der «Mühle».

Am Freitagabend, 6. März, wird in der Kirche Obstalden der Weltgebetstag gefeiert. Ein Frauenteam bereitet den Gottesdienst vor. Die Liturgie dazu stammt dieses Jahr von den Bahamas.

Zum Schluss der Versammlung dankte die Präsidentin allen, die sich immer wieder für die Kirchgemeinde einsetzen, insbesondere Sigristin Susanne Küng, Organist Hansruedi Künzler und Pfarrer Ulrich Knoepfel.