Münchenbuchsee lässt Glaronia wenig Chancen

In Münchenbuchsee gelingt es den Glarner Volleyballerinnen nicht, sich für die Cupniederlage zu revanchieren. Auch die Meisterschaftspartie geht verloren.



Desam (16) lanciert Nikolovska (15) (Foto Peter Aebli)
Desam (16) lanciert Nikolovska (15) (Foto Peter Aebli)

Die Bernerinnen legte gleich ein so hohes Tempo vor, dass das Team von Captain de Azevedo Camargo völlig überfordert war. Nach dem ersten Ballwechsel kam Münchenbuchsees Captain Schafflützel zum Service, und gegen ihre Sprungaufschläge war die Glarner Annahme chancenlos. Die Aussenangreiferin mit NLA-Erfahrung aus ihrer Zeit mit Köniz war die dominierende Figur im Spiel. Die Einheimischen sicherten sich dann auch den ersten Satz mit einem deutlichen Ergebnis.

Glaronia kämpft sich zurück

Die Einwechslung von Bogosavljevic auf die Liberaposition verbesserte in der Folge die Situation in der Annahme, und die Bernerinnen waren wohl selbst überrascht, wie schwach die Glarner Gegenwehr anfänglich war. Glaronia liess sich da nicht zweimal bitten, de Azevedo Camargo und Hofacher konnten sich immer wieder im Angriff durchsetzen gegen einen Berner Block, der Schwächen zeigte. Es war schliesslich ausgerechnet Schafflützel, deren Angriff im Out landete, sodass Glaronia auf 1:1 Sätze ausgleichen konnte.

Teams liefern sich einen harten Kampf

Weil Glaronia nun besser annahm, konnte Aebli die Mittelblockerinnen Nikolovska und Dukic erfolgreich einsetzen. Sie zeigten gute Aktionen, während Münchenbuchsee weiterhin fast ausschliesslich auf den Aussenangriff setzte. Der Glarner Block war oft erfolgreich, die Verteidigung kämpfte und scheute keinen Aufwand, doch Münchenbuchsee war immer ein kleines bisschen kaltblütiger und auch erfolgreicher.

Die Bernerinnen im Angriff besser

Münchenbuchsee sichert sich dann aber doch ziemlich klar den dritten Umgang und legte im vierten Satz sogar noch einmal zu: 21:9 führten sie, als Schafflützel vom Feld ging. Sie bekam die verdiente Standing Ovations vom Publikum. Nicht ganz überraschend brach dann die Leistung des Berner Teams ein, Glaronia buchte noch acht Punkte und verhinderte damit ein unangenehm krasses Satzresultat.

Volleyball Frauen NLB Playoffs:

VBC Münchenbuchsee – VBC Glaronia 3:1 (25:15, 24:26, 25:19, 25:17) Halle: Sekundarschule Münchenbuchsee – Zuschauer: 120 – Spieldauer: 99 Min. – Schiedsrichter: M. Stadler, D. Pedrazzini

Münchenbuchsee: Bulliard, Geister, Kathriner, Fiechter, Schürch, Schafflützel, Gefeller, Jaggi, Schouwey, Bohnenblust, Knuchel, Belli, Belotti. Coach: Ch. Roth

Glaronia: de Azevedo Camargo, Lenzinger, Dukic, Hofacher, Aebli, Nikolovska, Desam, Schnyder, Bogosavljevic. Coach: R. Beltramelli Filho

Bemerkungen: Glaronia ohne Duss und Zwanenburg (verletzt)

Volleyball NLB Frauen Playoffs:

VBC Glaronia – Volley Schönenwerd: Samstag, 16. Februar 2019, um 16.00 Uhr Kantonsschule Glarus