Mütter- und Väterberatung war gefordert

Pandemie, Zentralisierung von Beratungs- und Geschäftsstelle sowie die Suche nach neuen Standorten in den Gemeinden hielten die Mütter- und Väterberatung (MVB) Glarnerland 2020 auf Trab.



In Glarus Süd werden die Beratungen neu im «Chugel-Näscht» an der Rütelistrasse 22 in Schwanden angeboten. (Bild: Sabine Hämmerli)
In Glarus Süd werden die Beratungen neu im «Chugel-Näscht» an der Rütelistrasse 22 in Schwanden angeboten. (Bild: Sabine Hämmerli)

Es sei ein aussergewöhnliches Jahr gewesen, schreibt MVB-Präsidentin Carmen Mühlemann im Jahresbericht 2020. Während dem ersten Lockdown im Frühjahr mussten die persönlichen Beratungen eingestellt werden; sie erfolgten zunächst grösstenteils auf digitalem Weg. So kümmerten sich die Beraterinnen Rebecca Feldmann, Sabine Hämmerli, Marianne Blaser und Katrin Held trotz der erschwerten Bedingungen bestmöglich um die Familien.
Auch der Kinderspieltreff in den Gemeinden musste aussetzen. Hauptleiterin Sabine Jacober bot als Alternative dafür täglich online eine Überraschung für die Familien und Kinder an: Sie bekamen Geschichten, Bastel- oder Erlebnisanleitungen, Lieder und viele andere bunte Ideen.
Der Arbeitsaufwand der Fachstelle für Säuglinge und Kleinkinder stieg, wodurch Mehrkosten und/oder finanzielle Ausfälle entstanden, vor allem beim Kinderspieltreff. Mit Spendengeldern wurde versucht, die Kosten zu decken. Dies gelang leider nicht vollumfänglich, sodass in der Rechnung 2020 ein Defizit resultierte.
Neue Angebote gibt es im Bereich «Vater sein». Das bisherige Verständnis vom Vater und ganz allgemein vom Mann befindet sich in einem grossen Wandel. Coach Philipp Langlotz hilft mit Einzelsettings und Männerrunden, den persönlichen Weg zu finden.

Neue Standorte

Ein grosses Thema war im vergangenen Jahr auch die Zentralisierung von Beratungs- und Geschäftsstelle im ehemaligen «Haus Dahler» in Glarus. Seit August 2020 ist die Beratungsstelle Glarus Mitte samt Kinderspieltreff und kantonaler Geschäftsstelle an der Waisenhausstrasse zu finden.
In Glarus Nord finden die Beratungen an der Hauptstrasse 41 in Niederurnen sowie im Kompetenzzentrum Burgmaschine an der Burgstrasse 17 in Näfels statt. Neue Leiterin des Kinderspieltreffs ist hier Friederike Feurer.
In Glarus Süd werden die Beratungen seit Juni dieses Jahres im «Chugel-Näscht» an der Rütelistrasse 22 in Schwanden angeboten. Der Kinderspieltreff ist wie bis anhin in den Räumen der Spielgruppe Schwanden angesiedelt.
Verabschiedet wurden Sabine Jacober, Hauptleiterin und ursprünglich Mitinitiantin des Kinderspieltreffs, sowie die Betreuerinnen Jasmin Keller und Yvonne Thoma. Auf die HV 2021, die wiederum schriftlich durchgeführt werden musste, erklärte zudem Kety Eberle ihren Rücktritt aus dem Vorstand.

www.muevaeberatung.ch