Multifunktionale Wohn- und Gewerbebauten in Niederurnen

Unternehmen, die zirka 100 Arbeitsplätze generieren, ihr Domizil gefunden haben.



Multifunktionale Wohn- und Gewerbebauten in Niederurnen

Für eine kurze Zeit stehen die insgesamt 25 grünen LKW der Firma F. Inglin AG gut sichtbar vor dem modernen Gebäude an der Badstrasse 22 bis 32 in Niederurnen. In der Regel sind die Lastwagen und Spezialfahrzeuge Tag und Nacht in der gesamten Schweiz jederzeit auf Achse und im Einsatz.

Laufende Investitionen und Betriebserweiterung

Heute führt der Sohn des Firmengründers, Fritz Inglin, das erfolgreiche Unternehmen, welches 1957 mit dem ersten LKW startete. Im Laufe der Jahre wurde das Transportunternehmen laufend mit weiteren Fahrzeugen erweitert. In all den vielen Jahren blieb man dem markanten Merkmal der Firma treu, der Farbe grün. «Sie sind gut sichtbar und eine wichtige Botschaft und Visitenkarte unserer Firma», betonte Inhaber Fritz Inglin, weshalb daran festgehalten wurde. «Uns kennt man schon von Weitem, sie ist aber auch eine Verpflichtung für guten und termingerechten Lieferservice und korrektes Verhalten im Strassenverkehr.» Heute beschäftigt das Unternehmen rund 25 Mitarbeiter, welche vom Montag ab 02.00 bis Samstag 07.00 Uhr im Einsatz sind. «Wir bezahlen monatlich gegen 50 000 Franken an die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe und unsere Flotte legt pro Jahr über 1 Million Kilometer zurück.»

Es gibt viele Ideen, ein 60-Jahr-Jubiläum zu gestalten

Die F. Inglin AG hat daraus einen Anlass mit seinen Mietern zusammen geplant und jedem die Gelegenheit geboten, sich an einem Besichtigungs- und Informationstag zu präsentieren. In einem gut organisierten Rundgang erfuhren die Gäste viel Wissenswertes und die jeweiligen Stärken der unterschiedlichen Firmen. Umrahmt wurde der interessante Anlass durch musikalische Einlagen der Glarner Kultband Rämlers und einer grosszügigen Bewirtung.

Was für Firmen sind in diesen modernen Gebäuden untergebracht?

In den verschiedenen Bauten sind ansässig: GL Baumaterialhandel GmbH, Baggio, Fenster + Türen AG, Tobler Haustechnik AG, KETRAG AG, Kehrichtabfuhr und Kanalreinigungen; Die Post, Brief und Paket-Verteilzentrum und die F. Inglin AG