Mundarttheater in der Aula: Polizei in Not!

Die Theatersaison der Kulturgesellschaft Glarus startet am 16. September mit einer temporeichen Krimi-Komödie in Mundart. Beat Schlatter und Andrea Zogg (Erwin im Film «Sennentuntschi») spielen die Hauptrollen in «Polizeiruf 117».



Mundarttheater in der Aula: Polizei in Not!

Dialektstücke haben schon in der Pionierzeit der Kulturgesellschaft Glarus das Programm bereichert: Laut Chronik spielte ab 1923 regelmässig die «Freie Bühne Zürich» in Glarus. Mit «Polizeiruf 117» kommt nun wieder einmal ein Dialektstück mit viel Lokalkolorit auf die Bühne. Ein brillantes Schauspieler-Quintett und ein hintergründiger Plot spielen virtuos mit den Grenzen zwischen Gut und Böse.

In der Not rufen wir die Polizei. Doch manchmal ist die Polizei selber in Not. Dies trifft auf Hauptwachtmeister Alois Keller zu, der mit viel Herzblut den Ratshausposten in Zürich führt. Er macht gerade eine schwierige Lebensphase durch, nach der Scheidung von seiner Frau muss er vorübergehend in einer der Zellen auf dem Polizeiposten wohnen. Nun soll ausgerechnet sein Posten geschlossen werden. Alles wird noch schlimmer, als er seinen alten Schulkameraden, den Berufsverbrecher Graber nach einem Diebstahl verhaftet und mit diesem seine «Wohnzelle» teilen muss. Um seinen Posten zu retten, lässt sich Polizist Keller von Einbrecher Graber zu einem Versicherungsbetrug überreden. Nur leider wird der Schadenexperte Hardmeier misstrauisch. Wird Keller seinen guten Ruf und seine Freiheit verlieren? Beim Polizisten wächst unterdessen der Zweifel, ob sich Ehrlichkeit bezahlt macht. Keller vergleicht Grabers Gaunerleben mit seinem eigenen und stellt sich die Frage, ob er, der Ehrliche, nicht einfach der Dumme war, der privat und beruflich immer wieder den Kürzeren gezogen hat? Und wer ist wohl mehr im Recht? Sein Freund Graber, welcher seiner Frau mit dem Diebstahl eines Pelzmantels zu einem Hochzeitsgeschenk verhelfen wollte, oder die «ehrenwerten» Kaufleute von der Bahnhofstrasse, die Einbruchschäden jeweils viel zu hoch angeben, sodass für sie daraus ein lohnendes Geschäft wird?

Brillante Schauspieler


Beat Schlatter ist 1961 in Zürich geboren, wo er heute noch lebt und arbeitet. Seit 1983 ist er freischaffender Autor, Kabarettist und Schauspieler. 2012 bekam Beat Schlatter den Prix Walo als bester Schauspieler und 2011 wurde er am Los Angeles Comedy Festival als bester Schauspieler nominiert für seine Darstellung in «Die Praktikantin». 1998 erhielt er den Drehbuchpreis der SSA (Société Suisse des Auteurs) für Komiker und 1996 den Prix Walo und den Schweizer Goldnacht-Preis für den Film «Katzendiebe». 1992 gewann er den Salzburger Stier und die Oltener Tanne. Andrea Zogg ist 1957 in Tamins GR geboren und aufgewachsen. Er spielte in über 80 Film- und Fernsehproduktionen und an vielen Theatern im deutschen Sprachraum: Maxim Gorki Theater Berlin, Theater Dortmund, Schauspiel Frankfurt, Kammerspiele Hamburg, Theater St Gallen, Schauspielhaus Wien, Theater am Neumarkt Zürich, Landestheater Ballenberg. Für die Darstellung der Hauptrolle Erwin im Kinofilm «Sennentuntschi» wurde er für den Schweizer Filmpreis und Prix Walo 2011 nominiert.

Samstag, 16. September, 20.00 Uhr, Aula der Kantonsschule Glarus. Tickets: Baeschlin Bücher 055 640 11 25 oder www.kulturgesellschaft-glarus.ch. Abendkasse ab 19.00 Uhr offen.