Mit 36 Läufer und Läuferinnen waren deutlich weniger Teilnehmer und Teilnehmerinnen als ursprünglich angemeldet am Start, doch diese 36 kamen voll auf den Genuss eines kleinen Berglaufs während klarer Nacht auf der Strecke Braunwald Dorf–Gumen. Die Strecke verlief anfangs auf der Strasse durch das Dorf und wechselte ab dem Grotzenbüel auf den Skiweg mit Mix zwischen Wanderweg und Schnee bis auf den Gumen. Der Gumenhang bildete dabei den krönenden Abschluss der Strecke.
Marco Wildhaber und Paula Gross dominieren
Mit einer Zeit von 40:23:41 holte sich Läuferin Paula Gross aus Niederurnen den 1. Platz in der Kategorie Damen. Bei den Herren dominierte Marco Wildhaber aus Aeschi b. Spiez mit 33:54:31 und holte sich den 1. Rang, dicht gefolgt von Janis Gächter, Niederurnen, auf dem 2. Rang mit 34:22:26. Die Planänderung zum Berglauf störte beide nicht, wie sie im Siegerinterview sagten – im Gegenteil, sie hätten sich sogar auf die Turnschuh-Alternative gefreut.
Neu wurde in Braunwald die Kategorie Volkslauf mit Richtzeit eingeführt, welche ebenfalls Anklang fand. Hier siegte Marco Huser aus Betschwanden.
Voller Fokus auf den Hauptevent in Elm am 14. Januar 2023
Nun gilt der Fokus auf den offiziellen MunggäRun in Elm, der am Samstag, 14. Januar 2023, stattfindet. Das OK bleibt optimistisch, dass der Event in seiner ursprünglichen Form stattfinden kann. Anmeldungen für den Lauf in Elm können nach wie vor via Anmeldeportal gemacht werden.
Das OK MunggäRun bedankt sich bei allen Teilnehmenden sowie allen Sponsoren, welche die beiden Läufe ermöglichen.
Alle Infos zum Lauf sowie die Rangliste sind auf www.munggarun.ch ersichtlich.