Museen zum Anfassen und Entdecken

Vor zwei Jahren wurde in der Region Glarner Hinterland-Sernftal erstmals ein regionsumfassender Museumsanlass durchgeführt. Die damalige Museumsnacht wird am Samstag 24. Mai 2008 zu einem Museumstag.



Die Museen im südlichen Glarnerland warten mit Neuigkeiten auf
Die Museen im südlichen Glarnerland warten mit Neuigkeiten auf

GlarusSüd ist museenreich

Im südlichen Glarnerland gibt es eine Vielzahl von Museen und Ausstellungsorten. Mit dem zweiten Museumstag soll dieses breit gefächerte Potenzial der Öffentlichkeit näher gebracht werden. Dieser Museumstag auf dem Gebiet der neuen Gemeinde GlarusSüd leistet zudem einen Beitrag zur kulturellen Identitätsfindung der neuen Gross-Gemeinde. Der Besuch des Museumstages ist, ausser bei einigen Spezialanlässen, grundsätzlich gratis.

Neues Konzept


Beim zweiten Museumstag gibt es einen zentralen Treff- und Ausgangspunkt. Auf dieser Plattform im Mühleareal in Schwanden präsentieren sich die Museen von GlarusSüd gesamthaft. Mit Touren ab der Plattform oder mit direkten Besuchen können den ganzen Tag speziell organisierte Führungen in den Museen der Region besucht werden. Auf der Plattform finden ab 10.00 bis 22.00 Uhr eine Vielzahl von attraktiven Anlässen statt, die direkt oder indirekt mit den Museen in Verbindung stehen.

Tagesattraktionen


In den einzelnen Museen sind die permanenten und wechselnden Ausstellungen, manche davon ganz neue, zu besichtigen und zu bestaunen. Auf der Plattform werden wechselnd Schiefer-Workshops mit Wilma Hauser-Gubser, Schatzsuche- mit Walter Gähler, eine Schulfunksendung 1956 zum Bergsturz von Elm, Wochenschaufilme zum 2. Weltkrieg (Jahresthema des Legler-Museums) angeboten. Auch sind ein Film zu bolivianischen Bergbaukindern und mehrfach der Auswandererfilm Jack V. Koby von Anita Blumer zu sehen. Gegen Ende des Museumstages kommt mit dem Kabarettisten Sämi Sommer und seinem Museumsprogramm die humorvolle Seite zu Zuge.

Einmalige Gelegenheit


Ob dieser Anlass einmalig bleiben wird, entscheiden sie mit ihrer Teilnahme mit. In vielen Städten sind Museumsnächte zu beliebten Anziehungspunkten geworden. Der Museumstag GlarusSüd ist auf unsere Verhältnisse zugeschnittene Form und eine Wertschätzung der grossen Hintergrundsarbeit, die in den hiesigen Museen geleistet wird.

Teilnehmende Museen:

Museum Schiefertafelfabrikli, Elm

Glarner Natur-Museum, Engi

Skulpturengarten, Engi

Glarner Wirtschaftsarchiv, Schwanden

Dorfmuseum Pulverturm, Schwanden

Rysläuferhus, Schwanden

Suworow-Museum, Schwanden

Gesteinslehrpfad/Museum Knobel, Schwanden

GeoPark SWG, Lochsite, Sool/Schwanden

Museum Thomas-Legler-Haus, Diesbach