Musicallager in Elm

«Lady Gaga … und die Schule steht kopf», ist eine Bearbeitung des Stückes «Coco Superstar» aus dem Fidula-Verlag.



«Lady Gaga … und die Schule steht kopf».
«Lady Gaga … und die Schule steht kopf».

Weil die Kinder nur noch selten in ihren Schulen das Chorsingen erleben, hat es sich der Kirchenchor-Verband Schwarzbubenland zur Aufgabe gemacht, Kinder für ein Projekt einzuladen, um während den Schulferien ein Musical einzustudieren. Die Kinder werden während dieser Lagerwoche auf spielerische Art zum Singen, Theaterspielen und Tanzen motiviert. Das Angebot, sich für ein zeitlich begrenztes Projekt mit Körper und Stimme einzubringen, wird sehr geschätzt.

Vom 4. bis 11. August werden Kinder und Jugendliche aus der Region Schwarzbubenland (Thierstein-Laufental-Dorneck aus den Kantonen Basel Landschaft und Solothurn) im Gemeindehaus in Elm das Musical «Lady Gaga – Superstar … und die Schule steht kopf» einstudieren. Das grosse, motivierte Leiterteam und die kids sind gespannt und freuen sich auf die Woche im Glarnerland und darauf, dass die Erstaufführung am Samstag, 11. August 2012, um 15.00 Uhr im Gemeindehaus in Elm stattfinden wird.
Gesamtleitung: Carmen Stark-Saner, Regie: Selina Thüring / Steffi Borer
54 kids von 8 bis 16 Jahren führen mit dArtikeler Liveband das spritzige Musical auf!
Dauer: 75 Minuten, Eintritt frei, Kollekte

Kurzbeschrieb:

Eine riesige Aufregung herrscht in der Aula.
Lady Gaga kommt in die Stadt, um ein Konzert zu geben, für welches ein Backstageticket zu vergeben ist. Als Repräsentanten der Schule sollte der Gewinner des Tickets natürlich gute Noten haben.

Das meinen zumindest die Lehrer. Die Schüler hingegen sind anderer Meinung: «Was heisst das schon «der Beste?», «Sagt mein Zeugnis, wer ich bin – und was ich kann?», «Und wenn ich nicht auffalle, heisst das dann, dass ich kein Talent habe?» Um die Entscheidung zu erleichtern, wird ein Casting gestartet. Die Schüler bilden Gruppen mit verschiedenen Interessensschwerpunkten, die gegeneinander antreten. Ein Konkurrenzkampf entsteht und die Situation scheint zu eskalieren. Im letzten Moment taucht der Abwart mit einer Überraschung auf, die dem Konflikt eine andere, als erwartete, Wendung gibt.