Musignacht Schwanden – ein voller Erfolg

Für die Organisatoren dieses Anlasses fanden am Samstag, zum Glück, viele Musikfans den Weg nach Schwanden. Im Festzelt und auch in den umliegenden Restaurants wurde Musik vom feinsten geboten.



Musignacht Schwanden – ein voller Erfolg

Blue Steam aus Italien

Das Musikvergnügen begann bereits am Samstagnachmittag mit dem Auftritt von Blue Steam. Das Musikerteam, Massimo Bernardi und Beppe Semeraro, begeisterte mit seinen Vorträgen das bereits zahlreich erschienene Publikum. De Bernardi, ein absoluter Könner auf der Gitarre, ist schon an verschiedenen europäischen Festivals mit bekannten Musikern aufgetreten. Es war ein Vergnügen sein variantenreiches Spiel auf seinem Instrument zu verfolgen. Sein Partner Beppe, auch „Harmonica Slim“ genannt beherrscht sein Instrument, die Mundharmonika in Vollendung. Blue Steam pflegt und spielt mit viel Liebe, neben dem traditionellen Blues, auch fast vergessene Musikstile der Südstaaten.

Rämlers die Glarner Chaotenband

Nach dem etwas ruhigen Vortrag der Blue Steam, kam mit den Rämlers ein ganz anderes Kaliber. Die 17 Musiker konnten wie immer, die in der Zwischenzeit in grossen Scharen erschienene Publikum, vom ersten Takt an begeistern. Zuerst spielte die Band einige Nummern aus der neuen CD „Glärig“. Bereits nach den ersten Musikstücken standen die Zuschauer auf den Bänken oder bewegten sich zu der rhythmischen Musik, die wie immer in die „Knochen“ fuhr. Nach zwei Zugaben verabschiedeten sich die Rämlers mit dem immer wieder gern gehörten Titel „Schteets i Truurä“. Mit diesem Auftritt war die Stimmung im Saal vollends angeheizt und Jedermann/Frau war gespannt auf den Auftritt von:

Jenny Kerry und ihre Band

Mit einer gewissen Skepsis beobachteten die Zeltbesucher den Aufbau der Band. Das Alter der vier Musiker erstaunte zu Beginn doch ein wenig, spätestens nach den ersten Griffen in die Gitarren verflog aber diese Skepsis. Es war ein Genuss, diesen älteren Herren bei ihrem gekonnten Spiel zuzusehen und zuzuhören. Überstrahlt wurde sie nur noch von der Sängerin Jenny Kerr. Sie verfügt über eine tolle, kraftvolle Stimme. Zudem beherrscht sie verschiedene Instrumente wie Gitarre, Banjo oder Mundharmonika in Perfektion. Musikvorträge in verschiedenen Stilrichtungen wie Rock’n’roll, Country oder auch Blues zeigten das Können dieser vielseitigen Band. Zur allgemeinen Überraschung erschien plötzlich Beppe auf der Bühne und begleitete die Band bei einem Stück mit seiner Mundharmonika. Man hatte das Gefühl, dieser Musiker sei seit langem Mitglied der Gruppe.

Musignacht in Schwanden war Dank dem grossen Publikumsaufmarsch am Samstag ein voller Erfolg. Zum Glück für die Veranstalter hat das Wetter doch noch mitgespielt. Ein gelungener Anlass, welcher zu einem späteren Zeitpunkt sicher wieder einmal aufgelegt werden sollte. Das nächste Mal dann aber nicht unbedingt vor Pfingsten, denn die Anwesenden wären gerne etwas länger geblieben.