Musik-Highlight mit Alphorn und Panflöte

Ein Erlebnis besonderer Art erlebten die Gläubigen am Kilbisonntag in der wunderschön dekorierten katholischen Dreikönigskirche in Netstal. Mit einem Erntedankfest huldigten und dankten die Betenden dem Schöpfer für gewährten Schutz und reichlichen Segen im langsam zu Ende gehenden Jahr. Leider folgten nur wenige Gläubige der Einladung von Kirchenrat, Cäcilienchor und Glarner Landfrauen, obwohl das bekannte AlpPan-Duo mit seiner Musik die Kirchengänger verzauberte.



Musik-Highlight mit Alphorn und Panflöte

Traditionell am Netstaler Kilbisonntag ist das Erntedankfest in der katholischen Kirche. Glarner Landfrauen, Älpler und die Gläubigen nutzen alljährlich die Gelegenheit, dem Schöpfer für gewährten Schutz und reichlichen Segen im bald zu Ende gehenden Jahr im gemeinsamen Gebet zu danken und zu huldigen.

Alpabfahrt und Jodlermesse

Einmal mehr zierten herbstliche Ernteprodukte inklusive Kaninchenfamilie die Zugangstreppe zum Altar, welcher liebevoll und mit viel Herzblut von den Glarner Landfrauen dekoriert und geschmückt wurde. Ein musikalischer Hochgenuss während der Liturgiefeier war der Auftritt des von Radio- und Fernsehauftritten bekannten AlpPan-Duo mit Kurt Ott und Käthi Kaufmann, auf der Orgel einfühlsam begleitet vom Cäcilienchor-Dirigent Hermann Mathis. «Das war Musik mitten ins Herz», äusserte sich ein begeisterter Kirchgänger nach dem Gottesdienst. Die drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar, gleichzeitig Namensgeber für das katholische Gotteshaus in Netstal, dürften in himmlischen Gefilden in helle Begeisterung nach den gelungenen musikalischen Aufführungen des Cäcilienchors und des AlpPan-Duos ausgebrochen sein.

20 Jahre Pfarrer Lijubo Leko

Der gemeinsame Aperitif nach dem Gottesdienst in der Unterkirche, zu dem die ganze Kirchgemeinde eingeladen wurde, war der krönende Abschluss eines in nachhaltiger Erinnerung bleibenden Erntedankfestes. Gleichzeitig nutzte die Festgemeinde die Gelegenheit, das 20-Jahr-Dienstjubiläum von Pfarrer Lijubo Leko zu feiern. Herzliche Gratulation an dieser Stelle dem beliebten und stets aufgestellten Netstaler Pfarrherr und weiterhin viel «Gfreuts» im Dienste der Katholischen Kirchgemeinde.