Musik ist Trumpf im Glarnerland

Im Juni begeht das Glarnerland eine seiner lebendigen Traditionen besonders ausgeprägt. Während sich am 10./11. Juni 2016 zahlreiche Chöre am Glarner kantonalen Gesangfest in Niederurnen im Wettgesang messen, ziehen eine Woche später die Glarner Blasmusiker aus Oberurnen, Näfels und Netstal durch die Gassen von Montreux.



Die Glarner Kultur lebt vom überdurchschnittlich starken musikalischen Interesse der Glarner Bevölkerung. (Bild: Frauenchor Niederurnen)
Die Glarner Kultur lebt vom überdurchschnittlich starken musikalischen Interesse der Glarner Bevölkerung. (Bild: Frauenchor Niederurnen)

Zurzeit laufen die Vorbereitungen heiss für das Glarner kantonale Gesangfest in Niederurnen, Glarus Nord. Mit den 20 Glarner Vereinen messen sich ebenso viele Chöre aus der ganzen Schweiz. Die knapp 1000 Sängerinnen und Sänger verbinden in den beiden Kirchen von Niederurnen ihre Freude mit dem Ernst des Wettbewerbs. «Gesang ist nicht nur eine schöne Freizeitbeschäftigung. Gesang ist Kultur, Kunst und soziales Bindeglied unter Menschen zugleich», freut sich Regierungsrat und OK-Ehrenpräsident Benjamin Mühlemann auf das Gesangfest. Der aktive Musiker ist überzeugt: «Musik ist, egal wo auf dieser Welt, die verständliche Sprache, die das Leben bereichert und Türen öffnet.» Türen öffnen am 18./19. Juni 2016 auch die Blasmusiker aus Oberurnen, Näfels und Netstal in Montreux. Sie gehören zu den 556 teilnehmenden Musikgesellschaften aus aller Welt am Eidgenössischen Musikfest, das als weltweit grösstes Blasmusikfest gilt. Neben dem Aufritt auf der Marschmusikstrecke steht jeweils auch ein Konzert auf dem Programm.

Glarner Chor- und Orchesterwesen

Im Glarnerland hat sich in den letzten zwei Jahrhunderten eine reiche Musiktradition etabliert. Eine Fülle an Chören und Orchestern widmen sich dem ganzen Repertoire von Blas- und Volksmusik über klassische Musik bis hin zu Jazz, Gospel und Pop. So feiert zum Beispiel das «Kommithée fuehr Müsick» am 18. Juni 2016 sein 300. Konzert mit einem Jazz-Festival im Kunsthaus und Güterschuppen Glarus. Das breite Angebot lebt vom überdurchschnittlich starken musikalischen Interesse der Bevölkerung. Gut zehn Prozent der Glarnerinnen und Glarner sind musikalisch aktiv. Zum musikalischen Angebot im 40 000 Einwohner starken Kanton Glarus zählen auch Institutionen wie die Glarner Musikschule, die Musikwoche Braunwald, Konzerte im Landesplattenberg oder das Stadt-Open-Air «GLKB Sound of Glarus». Vor dem alpinen Hintergrund des Kantons und seiner industriellen Prägung ist nicht nur die Dichte an musikalischen Angeboten bemerkenswert. Auch die Vielfalt an Ensembles und deren Qualität ist aussergewöhnlich.
www.lebendige-traditionen.ch

54. Glarner Kantonal Gesangfest


Freitag, 10. Juni 2016, 19.00 Uhr: Eröffnung in der MZA Linth-Escher in Niederurnen. Samstag, 11. Juni 2016, 08.00 bis 15.45 Uhr: Wettgesänge in den beiden Kirchen von Niederurnen. 17.20 Uhr: Festumzug ab Büelschulhaus. 20.00 Uhr: Festakt in der MZA Linth-Escher. Eintritt: kostenlos. Verpflegungsstände für Zuschauer und -hörer www.gesangfest2016.ch


34. Eidgenössisches Musikfest


10. bis 12. und 17. bis 19. Juni 2016 in Montreux-Riviera mit Glarner Vereinen aus Oberurnen, Näfels und Netstal am 18./19. Juni 2016 www.ffm2016.ch