Musik macht Freude

Punkt 15.00 Uhr eröffnete die Jugendmusik, unter der Leitung von Dominic Uehli, die Vortragsübung der Jugendmusikschule der Harmoniemusik Niederurnen- Ziegelbrücke mit dem wohlbekannten Lied „Proud Mary“.



Eine junge Musikantin zeigt am Saxophon ihr Können. (Bild: zvg)
Eine junge Musikantin zeigt am Saxophon ihr Können. (Bild: zvg)

Im Anschluss begrüsste Martina Stoll von der Musikschulleitung das sehr zahlreich erschienene Publikum ganz herzlich zu diesem Nachmittag und wies daraufhin, dass in der Jugendmusikschule ab nächstem Semester, neu auch die Blockflöte erlernt werden kann. Besonders erfreut war sie darüber, dass sich schon jetzt Blockflötenlehrerinnen und Schüler dazu bereit erklärt hatten, an diesem Nachmittag zum Gelingen des Konzertes, mit vorgetragenen Stücken, beizutragen.

Schon begann der Hauptteil des eigentlichen Programmes. Von den Kleinsten, die teilweise kaum grösser als ihr Instrument sind, bis hin zu denjenigen, welche wie Profis vor dem Publikum stehen – alles war vertreten und alle gaben ihr Bestes. Ebenso unterschiedlich wie ihr Alter und Können waren auch die Lieder, die sie spielten betreffend Niveau, Musikstil und Bekanntheit. So folgte auf Pfeiffer Tim aus Irland die Petit Sonate No. 1 Op. 13, welche wiederum vom anspruchsvollen Schlagzeugduett Chamäleon abgelöst wurde. Bevor die Jugendmusik nochmals aufspielte, bedankte sich die Musikschulleitung bei allen Anwesenden für ihr Beitragen zu einem solch gelungenem Anlass. Die strahlenden Schüler und die bewundernden und stolzen Blicke der anwesenden Eltern und Verwandten zeigten deutlich: Musik macht Freude.