Musik, Spiel, Spass und ein tolles Konzert im Jugendmusik-Lager 2017

Die beiden Jugendmusiken Niederurnen und Glarus führten am vergangenen Wochenende das JUMU-Lager 2017 durch. Was dabei herauskommt, wenn rund 40 JUMUs nach einem intensiven Probewochenende gemeinsam Musik machen, war am Abschlusskonzert zu hören.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Von der ersten Probe bis zum Konzert

Am Freitagabend machte sich die grosse Schar auf in die «Villa Kunterbunt» oberhalb Schwanden. Kaum waren die Zimmer bezogen, wurden auch schon die Instrumente ausgepackt und die erste Gesamtprobe konnte beginnen. Einige Stücke sahen die JUMUs dabei zum ersten Mal. Die Kinder und Jugendlichen liessen sich aber nicht entmutigen, im Gegenteil. Hochmotiviert startete man am Samstag früh in den ersten Lagertag. In sogenannten Registerproben übten die verschiedenen Instrumente unter sich ihre Stimmen, geführt durch die Registerleiter. Diese zeigten den JUMUs einige Tipps und Tricks und bereiteten sie auf die nächsten Gesamtproben vor. Am Samstagabend dann war man gespannt, wie die intensiv geübten Stücke jetzt wohl klingen würden. Und der Unterschied war enorm! Dank den Register- und Gesamtproben mit dem grossen Einsatz der JUMUs ist es ihnen gelungen, alle Stücke so vorzubereiten, dass sie am Konzert vom Sonntag präsentiert werden können.

Musik, Spiel und Spass

Nebst der Probenarbeit durften Spiel und Spass aber natürlich nicht zu kurz kommen. So hatte das «Spiel-Komitee» für den Samstagnachmittag einen tollen Wettbewerb vorbereitet, bei dem die Kinder in verschiedenen Gruppen mit Teamgeist, Mut und Geschick das Spiel für sich entscheiden konnten. Auch der Samstagabend gehörte ganz dem Gemeinschaftsleben. So erhielten die JUMUs die Aufgabe, ein Improvisations-Theater aufzuführen. Bewertet wurden die verschiedenen Darbietungen von einer Jury, bestehend aus drei Lager-Leitenden. Vielen Dank den Organisatoren für die tolle Unterhaltung!

Das Abschlusskonzert als Höhepunkt

Nach einer letzten Register- und Gesamtprobe am Sonntag war es dann so weit: Das Lager- Abschlusskonzert konnte beginnen. In der prall gefüllten Aula des Buchholzschulhauses zeigten die beiden Jugendmusiken, was sie sich im Lager erarbeitet haben. Remo Goethe und Daniel Thoma führten die JUMUs als Dirigenten gekonnt durch die Stücke und entführten das Publikum mal mit «Apache» in den Wilden Westen, mal in ferne Galaxien mit «Guardians of the Galaxy» und mal mit «España Cañí» nach Spanien. Das Publikum war begeistert, und bei einem feinen Stück Kuchen liess man dann das Lager-Wochenende ausklingen.

Gerne möchte sich die JUMU hiermit bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die zum grossartigen Gelingen dieses Lagers beigetragen haben. Ebenfalls möchten wir dem Kulturfonds des Kantons Glarus und der Mineralquellen Elm AG für ihre tolle Unterstützung danken.

Selbst JUMU sein?

Du möchtest selbst Teil der Jugendmusik Niederurnen oder Glarus sein? Neumitglieder sind herzlich willkommen! Informationen rund um Instrumentenausbildung, Proben, usw. finden Sie auf unseren Homepages:

JUMU Niederurnen: www.h-n-z.ch/jugendmusik
JUMU Glarus: www.jumu-glarus.ch