Musik und Film an der Sommerbühne 2010

Im Volksgarten in Glarus wird durch Glarus Service auch in diesem Jahr die Sommerbühne durchgeführt. Das Konzept lautet: am frühen Abend Glarner Musikensembles verschiedenster Stilrichtungen und nach dem Eindunkeln Filme aus aller Welt.



Ein Bild von der letztjährigen Sommerbühne. Gespannt verfolgen die Zuschauer den Schweizer Spielfilm «Die Schweizermacher» (Bild: Edi Huber)
Ein Bild von der letztjährigen Sommerbühne. Gespannt verfolgen die Zuschauer den Schweizer Spielfilm «Die Schweizermacher» (Bild: Edi Huber)

In diesem Jahr findet im Volksgarten in Glarus vom 3. bis 8. August bereits zum sechsten Mal die Sommerbühne statt. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.00 Uhr, um 21.15 Uhr werden die Filme gezeigt.

Breit gefächertes Programm Die Bands und Musiker entspringen alle dem Glarner Umfeld und sind vom Volkstümlichen bis zu Jazz und Rock breit gefächert. Zum Auftakt der Sommerbühne am Dienstag, 3. August, bestreiten der Männerchor Glarus und das Akkordeon-Orchester Glarnerland zusammen ein Konzert. Anschliessend ist der Film «NORD» zu sehen. Dieses Road-Movie spielt in Norwegen und zeigt die Reise des trinkenden Skiliftwärters Jomar in den hohen Norden. Er will dort seinen bisher unbekannten vierjährigen Sohn finden, von dessen Existenz er lange nichts wusste.

Den Musikteil am Mittwoch bestreitet die Blaskapelle Glarnerland, bevor der Film «Buonas Dias, Seguiemos en Guerra» gezeigt wird. Die Glarner Regisseurin Anita Blumer, die in den Dreharbeiten ihres ersten Spielfilmes steckt, wird anwesend sein. Sie hat einiges zu diesem Dokumentarfilm, den sie in Guatemala zusammen mit den Gebrüdern Bäbler drehte, zu erzählen.

Die Glarner Powerband «No Limits» bietet am Donnerstag, 5. August, die musikalische Unterhaltung. Darauf folgt der «schweizerische» Dokumentarfilm «No More Smoke Signals» über eine «amerikanische» Radiostation einer indianischen Widerstandsbewegung.

Die Musik am Freitagabend steht im Zeichen des Jazz und Funk/Rock. Die «Little Big Band» und «And why eve?» fangen jazzig an, bevor «The Peppermint Tea Group» nach ihrem Auftritt im Val Lumnezia im Glarnerland zu hören ist. Der kirgisische Spielfilm «Pure Coolness – Boz Salkyn» folgt um 22.00 Uhr. Er zeigt das Leben einer jungen Büroangestellten, die entführt wird, als sie ihrem Freund von der Stadt aufs Land folgt.

Spezielles am Samstag und Sonntag

Am Samstagabend ist die Sommerbühne ganz der Musik verpflichtet. «Joey Leber» leitet den Abend mit Beatboxen ein. Die Glarner Band «Grilled Elephant» macht mit Funrockpop weiter und «Reload4» mit dem Gitarristen Peter Wehrli, Rektor KBS Glarus, bringt zum Abschluss Blues/Rock auf die Bühne.

Zum Ausklang der Sommerbühne werden die Besucher am Sonntag ab 16.00 Uhr mit thailändischen Spezialitäten vom Thailändischen Verein versorgt und bekommen südostasiatische Kultur zu sehen. Um 17.30 Uhr wird das Kinder-Theater «Glarisli» aufgeführt.

Nach einem Gespräch mit dem Regisseur Mano Khalil wird dessen Film «Unser Garten Eden» vorgeführt. Dieser spielt in Berner Schrebergärten und zeigt das Zusammenspiel der Menschen aus 20 verschiedenen Kulturen, die dort ihre Beete pflegen.