Musikalisch das Dorfleben bereichern

Die Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke spielt in der zweiten Stärkeklasse und pflegt traditionelle Blasmusik ebenso wie die moderne. Zurzeit probt sie für den Unterhaltungsabend vom 12. November. Seit Kurzem ist Christian Siegmann neuer musikalischer Leiter.



Die HNZ bei der Freitagsprobe im Gemeindehaus Niederurnen unter der neuen Leitung von Christian Siegmann. (Bilder: alombardi)
Die HNZ bei der Freitagsprobe im Gemeindehaus Niederurnen unter der neuen Leitung von Christian Siegmann. (Bilder: alombardi)

Die rund 35 Musikantinnen und Musikanten der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke (HNZ) proben zurzeit für den Unterhaltungsabend vom 12. November 20111. Sie tun dies seit den Sommerferien unter der neuen Leitung von Christian Siegmann. Am letzten Jahreskonzert hat sich Dominic Uehli nach zehnjähriger Tätigkeit als musikalischer Leiter verabschiedet und wurde dafür an der HV 2011 zum Ehrendirigenten erkoren.

Initiative kam aus Ziegelbrücke

Gegründet wurde die HNZ im Jahre 1893 von ein paar initiativen Musikanten aus Ziegelbrücke, weshalb sich der Verein vorerst Musikgesellschaft Ziegelbrücke nannte. Nachdem später einige Bläser aus Niederurnen dazukamen, wurde er auf Musikgesellschaft Ziegelbrücke-Niederurnen umbenannt. Erst im Jahre 1961 erhielt das Musikkorps den heutigen Namen Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke, verbunden mit einer Neuinstrumentierung des Korps. Die erste Uniform gab es übrigens schon im Jahre 1904 zum Preis von 25 Franken pro Person. Heute spielt die HNZ in ihrer fünften Uniform aus dem Jahre 2003. Die erste Vereinsfahne gab es im Jahre 1908, und die zweite heute noch aktuelle, erst wieder 57 Jahre später!

Zahlreiche gute Platzierungen

Geprägt wird ein Musikkorps, das auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblenden kann, natürlich auch von den jeweiligen Dirigenten. Fritz Schlittler leitete den Verein volle 31 Jahre und wurde verdientermassen zum Ehrendirigenten erkoren. Unter seiner Ägide holte sich die HNZ im Jahre 1971 am Eidgenössischen Musikfest in Luzern Goldlorbeer. Erfolgreich war auch Dirigent Toni Kistler, von 1994 bis 2000 musikalischer Leiter. Wieder an einem Eidgenössischen konnte 1996 erneut der 1. Rang in der dritten Stärkeklasse errungen werden. Seit diesem Datum spielt das Korps in der zweiten Stärkeklasse. Unter Dominic Uehli war die Aufführung des Musicals «Freude» von Kurt Gäble im Dezember 2006 ein besonderes Highlight. Zusammen mit den Solisten und den Schulkindern wirkten rund 300 Personen an den vier Aufführungen mit. Höhepunkte waren ferner der 3. Rang in der 2. Stärkeklasse am Kantonal-Musikfest 2009 in Näfels oder das Galakonzert 2009 mit Weltklassesolist Steven Mead aus England.

Nachwuchs wird gepflegt

Die HNZ pflegt auch den musikalischen Nachwuchs. So gründete schon 1945 Karl Geisser eine Knabenmusik. 1990 wurde eine Musikschule geründet, die aktuell 60 Schülerinnen und Schüler aus Niederurnen und Bilten ausbildet.

Der neue musikalische Leiter hat von der HNZ einen sehr guten Eindruck bekommen, erwähnt, dass die vermehrt jungen Leute spontan, lernbegierig und sehr aufmerksam seien. «Im Ensemble herrscht auch eine sehr gute Atmosphäre», erklärt Siegmann. Sein Ziel sei es, mit dem Korps zusammen gute Musik zu machen, mit ihm an Konzerten aufzutreten und sich auch an Wettbewerben zu messen.