Musikalische Grüsse «Us dä Bergä» fanden den Weg in die Herzen des Publikums

Die diesjährigen Kirchenkonzerte des Jodelklub Glärnisch in der reformierten Kirche in Mollis am Samstagabend und in der Stadtkirche in Glarus am Sonntagnachmittag verzeichneten auch in diesem Jahr einen grossen Publikumsaufmarsch. Das Thema «Us dä Bergä» liess viel Spielraum für die verschiedenen Gesangs- und Musikinterpretationen. Zweimal Full House und zweimal Standing Ovations waren der verdiente Lohn für alle Protagonisten auf, hinter und vor der Bühne.



Musikalische Grüsse «Us dä Bergä» fanden den Weg in die Herzen des Publikums

Was für ein wunderbarer, nachhaltig in Erinnerung bleibender musikalischer Leckerbissen erlebten die vielen Konzertbesucher am Samstagabend in der reformierten Kirche in Mollis und am späteren Sonntagnachmittag in der Stadtkirche in Glarus. Da war zum einen der Jodelklub Glärnisch in Höchstform, zum andern der benachbarte Jodelklub Muotathal, bekannt für seine ureigenen Naturjutze. Hinzu kamen die sensationellen «Sarganserländer Musikanten» mit ihren böhmisch-mährischen Kompositionen, die dank der ausgezeichneten Akustik der Stadtkirche Glarus erst so richtig zu tragen kamen. Das «Tüpfelchen auf dem i» aber war das Jodelduett Sandra Bühler, ihres Zeichens Präsident des Jodelklubs Glärnisch und die in der Jodelszene bestens bekannte Silvia Bürgi, Komponistin und Texterin zahlreicher Jodellieder. Ein tolles und unterhaltsames Programm, welches die vielen Konzertbesucher hellauf begeisterte. Die verlangten Zugaben und der tosende Applaus am Schlusse der Veranstaltung war der verdiente Lohn für die Protagonisten auf der Bühne. Doch alles der Reihe nach!

Charmante Moderation

Mit sichtlicher Freude hiess Klubpräsidentin Sandra Bühler die Konzertbesucher herzlich willkommen. Es sei immer wieder eine Freude, festzustellen, welche Wertschätzung der Jodelklub nicht nur am Konzert, sondern auch das ganze Jahr hindurch erfahren dürfe. Sie bedankte sich beim Publikum und all den vielen Sponsoren für so viel Goodwill und Entgegenkommen. Durch den Abend führten charmant und souverän die beiden Moderatorinnen Silvia Bürgi vom Jodelklub Glärnisch und die in Niederurnen wohnhafte Monika Jud, engagierte Präsidentin der «Sarganserländer Musikanten».

Jodelklub Glärnisch in Höchstform

Der Auftritt des Jodelklub Glärnisch an beiden Kirchenkonzerten verdient, ohne sich Superlativen zu bedienen, definitiv das Prädikat «Sehr gut». Unter der souveränen Leitung von Ehrendirigent Willy Walter liefen die Glarner Jodlerinnen und Jodler zur Höchstform auf. Die Jodellieder «Bärglerfründe von Adolf Stähli und «Us de Bergä» von Hans Aregger waren gelungener Auftakt für einen wunderschönen Abend im Kreis der grossen Jodler-Familie. Es folgten die anspruchsvollen Stücke «Läbesfreid von Edi Gasser, «Äs Blüemli» von Emil Herzog sowie der «Chilchlijuz» von Söpp Zihlmann, alle bestechend sicher vorgetragen. Frenetischer Applaus war der verdiente Lohn für einen alles in allem überzeugenden Auftritt.

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Die wunderschönen Jodellieder vom Jodelklub Glärnisch und vom Jodelklub Muotathal, allesamt auf hohem Level vorgetragen, sowie die böhmisch-mährischen Volkslieder der «Sarganserländer Musikanten» werden wohl noch lange Zeit in den Ohren aller Konzertbesucher nachklingen. Tröstlich zu wissen, dass der Jodelklub Glärnisch auch im Jahr im November 2020 wieder viele treue Konzertbesucher begeistern wird. Und noch etwas möchte der Jodelklub Glärnisch an dieser Stelle unbedingt mitteilen: Gesucht werden junge und ältere Aktivmitglieder, die dem Verein als Aktivmitglied baldmöglichst beitreten, denn dieser braucht dringend Nachwuchs! Anmeldungen unter www.jodeklkubglaernisch.ch!