Musikalische Verführung auf dem Traumschiff

Ob die Jugendlichen eine leichte Brise durch die Novalis-Halle in Näfels wehen lassen oder die Erwachsenen das Traumschiff mit stürmischen Winden zum Wanken bringen, dies können alle Freunde der Harmoniemusik Näfels am Samstag, 6. Dezember, selber “erfahren“.



Zum letzten Mal spielt die Harmonie Musik Näfels am Jahreskonzert in ihren bisherigen Uniformen auf
Zum letzten Mal spielt die Harmonie Musik Näfels am Jahreskonzert in ihren bisherigen Uniformen auf

Die Reise verführt alle Gäste musikalisch in die Steppen von Afrika, hinein ins fröhliche Treiben am Strand von Brasilien, an die mit Palmen umzäunten weissen Karibik-Strände bis hinauf nach New York, um letztlich wieder in die heimatliche Bergwelt zurück zu kehren.

Multikontinentale Urlaubsgrüsse


Heimatliche Klänge mit dem Glarner-Trio „Hotline“ begleiten die Gäste beim Einschiffen und schon ab 18.30h steht das Galadinner an Bord bereit. Diejenigen, die sich noch nicht gleich mit gefülltem Bauch ins Unbekannte einer winterlichen Kreuzfahrt stürzen mögen, geniessen zuerst einmal einen Stimmung hebenden Apéro. Doch dann um 20.00 Uhr geht die Reise mit der Regionalen Jungmusik „Young Winds“ los, die das Traumschiff aus dem Hafen hinaus begleitet und auf hoher See die Gäste von Brasilien, Tarzan und Krokodilen träumen lässt. Schon beim ersten Anlegen im Hafen verlassen die Jungmusiker das Schiff, Frauen und Männer der Harmoniemusik Näfels (HMN) steigen zu, um die Gäste mit sanfter Symphonie über die ruhige See bis nach Afrika gleiten zu lassen. Auf der stürmischen Überfahrt nach Arabien kann nur noch ein knallrotes Gummiboot die Gemüter beruhigen und eine kurze Erholungszeit an Land lässt wieder Vorfreude auf die Weiterfahrt in die Karibik und nach Nordamerika aufkommen. Nach freudiger Ankunft zuhause ist das Fest noch lange nicht vorbei, denn jetzt können an der Bar all die schönen Reiseerlebnisse ausgetauscht und beim Tanzen in den Armen der Partnerin oder des Partners noch weiter geträumt werden.

Kantonales Musikfest 2009


Die Vorbereitungen für das Kantonale Musikfest von Anfang Juni 2009 sind gemäss Aussagen des OKs auf Kurs. Mit Stand Ende November 08 haben sich bisher 32 Musikvereine mit über 1'200 Musikantinnen und Musikanten aus der Schweiz angemeldet. Davon acht Harmoniemusiken aus dem Glarnerland und siebzehn aus dem Berner Oberland über Basel bis Schaffhausen und sechs Brassbands dem Wallis bis ins benachbarte Bündnerland. Alle Stärkeklassen von der ersten bis zur vierten sind vertreten, wobei die dritte Klasse am meisten teilnehmende Musikvereine verzeichnet.

Das Programm mit den beiden Wettspielorten in den Turnhallen „Schnegg“ und „Kloster“ von Samstag und Sonntag, den Vorführungen „Parademusik“ auf der Bahnhofstrasse und diversen Unterhaltungs-Veranstaltungen ist bis heute soweit festgelegt, dass kaum noch Änderungen zu erwarten sind. Am Freitagabend findet im Hauptzelt neben der Klosterturnhalle die offizielle Eröffnung des Musikfestes statt und dort wird dann auch das Geheimnis gelüftet werden, ob die Harmoniemusik Näfels künftig modern, elegant oder klassisch gekleidet mit ihrem Spiel alle Freunde der Blasmusik erfreuen wird.

Detaillierte Informationen:
Für das Jahreskonzert vom 6. Dezember 2008: www.hmn.ch
Für das 10. Kantonale Musikfest vom 5. bis 7. Juni 2009: www.naefels09.ch