Musikalischer Blick durch das Kaleidoskop

Nach etlichen, teils erschwerten Proben aus bekannten Gründen, präsentierte sich die Harmoniemusik Netstal anlässlich ihres traditionellen Jahreskonzerts vergangenen Sonntagnachmittag in der reformierten Kirche in Netstal in Höchstform. Vor zahlreichem Publikum liess sie ein wahres musikalisches Feuerwerk unter dem Motto «Immer die gleichen Teile, aber jedes Mal anders» vom Stapel. Viele Details und Hintergrundinformationen zu den Kompositionen und Komponisten lieferte ein Kaleidoskop samt gewiefter Moderatorin.



Impressionen vom Konzert der Harmoniemusik Netstal in der reformierten Kirche in Netstal (Bilder: hasp)
Impressionen vom Konzert der Harmoniemusik Netstal in der reformierten Kirche in Netstal (Bilder: hasp)

Für einen fulminanten musikalischen Auftritt für das Jahreskonzert 2021 sorgte die regionale Jugendmusik «Young Winds». Die Jungs und Girls aus den Gemeinden Netstal, Mollis, Näfels und Oberurnen haben bei einem überzeugenden Auftritt bewiesen, dass gemeinsames Musizieren ungeheuer viel Spass macht. Unter den Fittichen von Dirigent Lorenz Stöckli haben sie alle in den letzten Jahren viel dazu gelernt. The Young Winds spielen heute auf einem hohen musikalischen Level und um den Nachwuchs in der Blasmusikszene brauchen wir uns in nächster Zukunft keine Sorgen zu machen.

Immer die gleichen Teile, aber jedes Mal anders

Wie ein roter Faden zog sich das Motto «Immer die gleichen Teile, aber jedes Mal anders» durch das Jahreskonzert 2021. Das Programm beinhaltete Geschichten, bei denen es um Liebe, List und Aufruhr, um Helden, Ruhm und Ehre und um Nächstenliebe und Gemeinschaft gingen. Dabei durfte das zahlreich anwesende Publikum einige Déjà-vus mit altbekannten Komponisten wie Franz von Suppé über Jacques Offenbach bis hin zu den Deep Purple feiern. Dies alles untermalt durch ein Kaleidoskop, welches bunte Farben und Fotos auf die Kirchendecke zauberte, bestückt mit zahlreichen Randinformationen und Erläuterungen von der gewieften, charmanten Moderatorin Delia Landolt.

Von Franz von Suppé bis zu den Deep Purple

Nun war die Reihe an der Harmoniemusik Netstal und der musikalischen Leitung ihres Dirigenten Hans-Ueli Landolt. Das Konzertprogram beinhaltetet acht auf Blasmusik zugeschnittene Kompositionen verschiedener Komponisten. Als schwungvolle Ouvertüre startete die Harmoniemusik mit einem schwungvollen, musikalischen Auszug aus der Operette Fatinitza von Franz von Suppés. Es folgte Go the Distance, einem Lied aus dem Film Hercules aus dem Jahre 1997. Diese beeindruckende Komposition von Alan Irwin Menken, der unter anderem acht Oscars für seine Arbeit an den Disney-Filmen «Arielle, die Meerjungfrau», «Die Schöne und das Biest, Aladdin und Pocahontas gewann, leitete über zur eher besinnlichen und perfekt auf die Blasmusik zugeschnittenen Komposition On the Wings of Pegasus desösterreichischen Komponisten Florian Moitzi. Abdullah Ibrahim, alias Adolph Johannes Brand und früher bekannt als Dollar Brand ist ein südafrikanischer Pianist und Komponist. Seine Kompositionen, unter anderem Maraba Blue, spiegelt viele der musikalischen Einflüsse seiner Kindheit in den multikulturellen Hafengebieten von Kapstadt wider. Das nächste musikalische Highlight der HM Netstal war ein Auszug aus Filmmusik von Michale Kamens Highlights from Robin Hood. Der US-amerikanische Komponist liess in diesem musikalischen Leckerbissen die Geschichte des Helden Robin Hood und dank dem Kaleidoskop vorüberziehen. Die nächste Komposition führte das Publikum in die Nähe der Place Pigalle in Paris, besser gesagt ins Kultnachtlokal «Moulin Rouge», dem eigentlichen Geburtsort des Tanzes Cancan. Komponist Jacques Offenbach ist es hervorragend gelungen, die Stimmung in diesem Pariser Kultlokal in einer seiner Kompositionen zu wiedergeben. Ein gewagter Sprung in die Neuzeit war das Deep Purple Medley. Die englische Hard Rock Band zählt zu den ersten und einflussreichsten Vertretern des Hard Rock und des aufkeimenden Heavy Metal. Deep Purple gehört mit beinahe 150 Millionen verkauften Alben zu den weltweit kommerziell erfolgreichsten Rockbands. Mit dem Titel BabaYetu des Komponisten Christopher Tin setzte die Harmoniemusik den krönenden Schlusspunkt über ein in allen Beziehungen gelungenes, musikalisch auf sehr hohem Level stehenden Jahreskonzert 2021.

Es war für die vielen Konzertbesucher ein musikalisches Erlebnis mit vielen Emotionen, zauberhaften Fantasien und Highlights am laufenden Band. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahreskonzert im 2022, dann hoffentlich ohne diesen lästigen kleinen Fiesling, den ich bewusst namentlich gar nicht erwähnen möchte!