Musikalischer Nachbarschaftsbesuch der Extraklasse

Während der Auftakt des GKB Stadt-Open-Air Sound of Glarus durchwegs durch Schweizer Künstler bestritten wurde, gehörte die «grosse» Bühne am Freitag mit «Josh.» und Tim Bendzko unseren Nachbarn aus Österreich und Deutschland.



Musikalischer Nachbarschaftsbesuch der Extraklasse

In Zeiten des Wandels und der Unsicherheit gewinnen wiederkehrende Abläufe und Traditionen an Bedeutung. Auch beim GLKB Stadt-Open-Air Sound of Glarus hält man trotz einiger der pandemischen Lage geschuldeten Anpassungen an eingespielten Traditionen fest. Sodass der Auftakt meistens von einem grossen Namen der Schweizer Musik bestritten wird und am Freitag jüngere internationale Künstler im Fokus stehen. Das war auch in diesem Jahr nicht anders; die Musik von «Patent» Ochsner» dürfte viele Besucher vom Donnertag schon seit einigen Jahrzehnten begleitet haben und während des Auftritts für schöne Erinnerungen gesorgt haben. Dies war bei «Josh.» und Tim Bendzko nicht der Fall, einfach weil ihre musikalische Karriere noch nicht auf eine so lange Zeitspanne zurückblicken kann. Mit «Cordula Grün» hatte der singende Geschichtenerzähler «Josh.» den Sommerhit von 2018 im Gepäck, welche viele Besucher auch aus der Zeit bekannt sein dürfte, als die Fasnacht durchgeführt werden konnte. Und auch Soul-Sänger Tim Bendzko aus Deutschland hatte einige aktuelle und bekannte Hits in seinem Repertoire. Schon lange kein Lückenfüller ist zudem die glarnerSach-Bühne, welche das Programm nahtlos ergänzt und vielleicht mit kleineren Namen aufwartet, ganz sicher aber nicht mit weniger Stimmung. Bestes Beispiel dafür war der Abschluss vom Freitag mit «Open Season». Trotz eintretendem Regen wurden sowohl bei den Musikern als auch beim Publikum die allerletzten Energiereserven hervorgeholt. Wie der Sänger der Berner Reggea-Band dazu meinte: «Glarus, ihr seid wahnsinnig!»