Musikgenuss am Arbeitsplatz

Eine ganz besondere Location hat sich das Collegium Novum Zürich für ihr Konzert vom kommenden Samstag ausgedacht, treten sie doch in den Produktionsräumen der Eternit (Schweiz) AG in Niederurnen auf.



Musikgenuss am Arbeitsplatz

Als Konzertsaal dienen den Interpreten die Produktionshallen der Eternit (Schweiz) AG in Niederurnen. Startpunkt wird die Spedition sein. Das Collegium Novum Zürich geht für ihre Konzertreihe neue Wege und verbindet klassische Musik mit Industrie und Gewerbe. Der Besuch am kommenden Samstag in Niederurnen ist dabei schon der dritte Austragungsort der Veranstaltungsreihe in der gesamten Schweiz und steht passenderweise unter dem Titel «Ausflug ins Gebirge», da das namensgebende Werk von Daniel Ott und Manos Tsangaris am 27. Mai uraufgeführt wird. Beim Glarner Unternehmen stiess das ungewöhnliche Projekt schnell auf offene Ohren, wie Martina Kast, Leiterin Kommunikation, verriet. «Da die Produktionshallen der Eternit (Schweiz) AG als Konzertsaal dienen, wird es für alle Besucherinnen und Besucher eine einmalige Betriebsbesichtigung geben.» Ausserdem war es für das Unternehmen ein sehr spannendes Experiment, wurde doch der ganze Anlass gemeinsam auf den Standort in Niederurnen einstudiert und angepasst. «Dank einem «Gabelstapler-Ballett» ist es möglich, Mitarbeitende der Eternit ausgezeichnet in den Event zu integrieren, was uns wichtig war.» Daneben konnten dem Konzert noch weitere Glarner Aspekte angefügt werden. So konnte die Kantorei Niederurnen integriert werden und das Ganze wurde unter der Leitung des Glarner Musikers David Kobelt einstudiert. «Zudem dienen spezielle Eternit-Glarnertüechli als Eintrittsbillette. Diese dürfen die Gäste natürlich behalten.» Die Verantwortlichen der Eternit (Schweiz) AG sind schon ganz gespannt auf das nicht alltägliche Experiment und freuen sich darauf, möglichst zahlreiche Gäste in ihren Hallen begrüssen zu dürfen.

Samstag, 27. Mai, ab 18.00 Uhr, Eternit (Schweiz) AG, Niederurnen: Musik im Industrieraum IV.