Musikveteranen auf den Spuren des weissen Goldes

Alle 2 Jahre unternimmt die Musikveteranen-Vereinigung einen Ausflug. Dabei überlegt sich jeweils der versierte Reiseleiter Robert Wahl, was er denn so bieten könnte, dass Jung und Alt auch auf die Rechnung kommen. Mit dem Vorschlag die Salz-Saline in Schweizerhalle zu besuchen, hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.



alle mitgereisten Musikveteranen vor einem Riesenhaufen Tau Salz (Bild: zvg)
alle mitgereisten Musikveteranen vor einem Riesenhaufen Tau Salz (Bild: zvg)

Schleusen im Rhein faszinieren

Um gut 07.00 Uhr verlassen mit dem Car, 36 Musikveteranen mit ihren Angehörigen den Kanton, nachdem in aller Früh dort alle eingesammelt wurden, Richtung Basel. Das Wetter passte sich unserem Programm aufs Beste an: sassen wir im Car oder schipperten wir per Schiff den Rhein hoch, da befeuchtete Petrus den Erdball, waren wir im Freien, verschonte er uns. Eine Veteranenreise dient der Förderung der Geselligkeit, daher gehört auch ein gemütlicher Kaffeehalt dazu, dies in Frick unweit unserem Ziel: Basel Rheinhafen.

Nach dem Besuch des Dreiländereckes wagten wir uns vom festen Boden aufs schwankende Wasser. Der Rhystärn soll uns von Basel zur Salz-Saline in Schweizerhalle befördern. Ein hochmodernes Schiff mit riesigen Glasfronten, die einen tollen Ausblick bieten. Während wir so den Rhein hochfahren, geniessen wir das feine Zmittag. Plötzlich wird es hektisch an Bord: alle die noch nie das Schleusen miterleben durften, müssen nun schnell an Deck. Riesige Tore schliessen sich vor und hinter unserem Boot. Wasser strömt ein und schon steigt der Pegel und somit das Schiff. Nach der Ausfahrt aus der Schleuse erreichen wir unser nächstes Ziel und somit wieder festen Boden, die Salz-Saline Schweizerhalle.

Salz, das weisse Gold

Nach einem interessanten Einführungsfilm, werden wir in die Geheimnisse der Salzgewinnung und Verarbeitung eingeweiht. Zuerst in der Theorie und dann im Betrieb der Saline vor Ort. Die Führer wissen viel und geben kompetent und aufschlussreich Auskunft auf alle unsere brennenden Fragen. Eindrücklich und für viele eine neue Erkenntnis: ohne Salz kein Leben.

Ebenfalls Eindruck hinterliess das riesige Salzmagazin mit dem Tau-Salz für die Strassen: Riesige Bagger stehen da bereit, um das weisse Gold aufzuladen. Der Salzladen durfte natürlich nicht fehlen und so wurde das eine oder andere Salzgeschenk noch eingekauft.

Sissacherhöhe, ein herrlicher Aussichtspunkt

Die Zeit läuft an solchen Tagen zu schnell und so besteigen die Veteranen bereits wieder den Reisebus Richtung Heimat. Ein richtiges Zvierivesper an einem tollen Aussichtspunkt darf jedoch nicht fehlen. Die Sissacherhöhe bot dies; jedoch mit einem gut 20-minütigen Aufstieg zu Fuss (für Car nicht befahrbar), der für die ältesten der Veteranen doch noch eine Parforce-Leistung brauchte, aber Musikanten haben ja «Pfuus».