Musikveteranen trafen sich in Näfels

Am vergangenen Sonntag ging in der Dorfturnhalle Näfels die Tagung der Veteranenvereinigung des Glarner Blasmusikverbandes über die Bühne.



Tagung der Glarner Musikveteranen-Vereinigung (Bilder: kas)
Tagung der Glarner Musikveteranen-Vereinigung (Bilder: kas)

Bei einem Apéro im Freien wurden die Veteranen musikalisch von der Brass-Formation «Blächzend» willkommen geheissen. In seinem Jahresbericht zeigte sich der Präsident der Veteranenvereinigung, Albin Hösli besorgt über den Mitgliederschwund in den Blasmusikvereinen. «Diese Entwicklung kann auch den Veteranen nicht egal sein, denn ohne Jungmusikanten werden uns eines Tages auch die Veteranen ausgehen», meinte Hösli und appellierte an den Durchhaltewille jedes einzelnen Jungmusikanten, ein Instrument zu erlernen, später in einem Verein zu musizieren und Verantwortung zu übernehmen. «Denn der geforderte Durchhaltewille in der musikalischen Ausbildung ist auch in der Berufswelt gefragt und zeigt dem Arbeitgeber, dass jemand nicht wegen einer Kleinigkeit den «Bettel» hinwirft», so Hösli weiter. Und die Veteranen ermahnte Hösli, sich stets zur Blasmusik zu bekennen, die Vereine zu unterstützen und Konzerte besuchen, damit die geliebte Blasmusik aufgewertet werde. Nach dem gemeinsam gesungenen Veteranenlied, musikalisch begleitet durch die Harmoniemusik Näfels, und der Ehrung der verstorbenen Kameraden, musste die Kassierin Susi Wüthrich, einen kleinen Verlust in der Jahresrechnung präsentieren. Die Veteranen genehmigten eine Beitragsfreiheit für Ehrenmitglieder, eine Defizitgarantie für den Vereinsausflug und eine finanzielle Gutsprache für die in Netstal stattfindende Veteranentagung vom kommenden Jahr. Denn im Jahr 2024 feiert die Veteranenvereinigung das 75-jährige Bestehen und dieser Anlass möchte man ausnahmsweise mit einem Rahmenprogramm gestalten. Zudem informierte der Präsident Albin Hösli, dass der diesjährige, traditionelle Veteranenausflug am 2. September stattfinden werde und konnte anschliessend Hanspeter Klauser von der Harmoniemusik Schwanden und Seppi Genhart von der Harmoniemusik Näfels für 50 Jahre Blasmusik ehren. Die Grussbotschaft der Gastsektion überbrachte der Präsident der Harmoniemusik Näfels, Peter Hauser, von der Gemeinde Glarus Nord, Gemeinderat Bruno Gallati, vom Glarner Blasmusikverband, der Präsident Andreas Michel, und im Namen der befreundeten Veteranen-Vereinigung, Hansruedi Ebneter. Am Schluss der Versammlung konnten sich die Anwesenden noch an einem Konzert der Harmoniemusik Näfels, unter der Leitung von Reto Bösch, erfreuen.