Musikwoche Braunwald: Mit neuen Kräften in die Zukunft

Am Freitagabend, den 19. September, fand in Glarus die 88. Mitgliederversammlung des Vereins Musikwoche Braunwald statt. Mit Freude wurde auf die erfolgreiche Musikwoche 2025 zurückgeschaut. Der Vorstand, um drei neue Mitglieder erweitert, sagt Ja zu der Aufgabe, die Musikwoche weiterzuführen.



Abschied von Michael Eidenbenz (Bilder zvg)
Abschied von Michael Eidenbenz (Bilder zvg)

Ein abendliches Spätsommerlicht verleiht dem Saal des Hotels Glarnerhof Eleganz, als Co-Präsidentin Regula Weber die Mitgliederversammlung eröffnet. 22 Mitglieder haben sich eingefunden, um sich über den Verein Musikwoche Braunwald zu informieren. Co Präsident Ueli Kieser berichtet vom Geschäftsjahr 2024, in dem keine Musikwoche stattfand. Der Vorstand entwickelte ein entschlacktes und finanziell tragbares Konzept, welches die Konzerte auf drei Tage fokussiert. Der Erfolg blieb nicht aus: 670 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die sieben Konzerte der Musikwoche 2025 in Braunwald und Linthal. Die unter dem Motto Schmelzwasser verknüpften, hochkarätig und ausgewählten, im Stil sich kontrastierenden Konzerte, hätten das Publikum zahlreich angezogen und begeistert. Für die in Braunwald durchgeführte Chorwoche habe sich ein eindrücklicher, aus Hauptchor und Vokalensemble bestehender Gesangskörper zusammengefunden, der in einem hochstehenden, begeisternden Abschlusskonzert debütierte, so Ueli Kieser. 

Neuwahlen 

Die Musikwoche 2025 war ein Erfolg. Dieser habe sich allerdings nicht von alleine eingestellt, erläutert Co-Präsidentin Regula Weber unter dem Traktandum Wahlen. Die umfangreiche Organisation eines Musikfestivals sei als ehrenamtlicher Vorstand ohne Geschäftsstelle kaum zu bewältigen. Für die Zukunft brauche es neue organisatorische Lösungen und einen breiter zusammengesetzten Vorstand. Regula Weber wird im 2025/26 organisatorisch kürzertreten und das Co-Präsidium abgeben. Sie wird sich weiterhin für die Musikwoche engagieren und die Werbung organisieren. Co-Präsident Ueli Kieser bietet an, dem neuen Vorstand für ein Jahr alleine vorzustehen. Drei von der Musikwoche 2025 begeisterte Chorsängerinnen haben sich bereit erklärt, sich für den Vorstand zu engagieren. Die anwesenden Mitglieder wählen mit einem grossen Applaus Ueli Kieser zum Präsidenten und Bea Geissmann aus Hägglingen, Verena Gerber-Kobelt aus Linthal und Sabina Tschudi aus Glarus als neue Vorstandsmitglieder. 

Abschied von Michael Eidenbenz 

Dann ist es Zeit geworden, den scheidenden Intendanten Michael Eidenbenz in den Fokus der Anwesenden zu stellen. Seine 15-jährige Mitarbeit im Vorstand, die letzten zehn Jahre als kreativer, interessanter, überaus breit vernetzter musikalischer Leiter, wird von Ueli Kieser in fünf sprachlichen Bildern gewürdigt. Der frühere Präsident und Geschäftsführer Hans Brupbacher steuert in seinem schriftlichen Gruss aus der Ferne einige Bilder bei. Das Glarner Streichquartett Notabene mit Marianne Schönbächler und Peter Ferndriger (Violinen) Swantje Kammerecker (Viola) und Andreas Kammerecker (Violoncello) spielt zu Ehren von Michael Eidenbenz ein ausgewähltes, mit dem Glarnerland verbundenes Programm, darunter ein Satz aus dem Streichquartett des langjährigen Chorleiters Kurt Müller Klusmann. 

Zum Ausklang wird angestossen, mit Dank auf die geleistete Arbeit, den Abschied, die Veränderung, die Umschmelzung und mit Hoffnung auf eine attraktive 89. Musikwoche Braunwald, welche im August 2026 wieder als Chorwoche stattfinden wird.