Musikwoche Braunwald – «West-östlicher Divan»

Traditionelle und zeitgenössische Klänge aus dem Osten gab es am Sonntagmorgen in der Kirche Braunwald zu erleben. Sabina Bäbler, Klarinette, und Viviane Chassot, Akkordeon, begeisterten das Musikfestwochen-Publikum.

 



Sabrina Bäbler: Klarinette. (Bilder: m.eidenbenz) Viviane Chassot: Akkordeon.
Sabrina Bäbler: Klarinette. (Bilder: m.eidenbenz) Viviane Chassot: Akkordeon.

Mit ihrem Auftritt am Sonntagmorgen in der Braunwalder Kirche stellte sich erstmals die diesjährige Artistin «in residence» der Musikwoche vor: Sabrina Bäbler wird während der ganzen Woche in mehreren Formationen und Programmen zu erleben sein, sie personifiziert sozusagen den roten Faden durch das vielfältige Programm, das dem Thema «West-östlicher Divan» gewidmet ist. Sabrina Bäbler zählt heute zu den international erfolgreichen Klarinettistinnen. Aufgewachsen ist sie im Glarnerland, studiert hat sie in Lübeck bei der weltbekannten Klarinettistin Sabine Mayer, in Paris sowie in diversen Meisterkursen. Damit ist ihre musikalische Biografie geschildert. Gleichzeitig hat sie sich aber noch ein zweites Standbein aufgebaut: Sie studierte Medizin, ist Ärztin und hat somit auch einiges zu sagen zu den spannenden Beziehungen zwischen musikalischer Begabung und physischer bzw. neurologischer Konstitution und Entwicklung. Nicht nur im Konzert, sondern auch im Gespräch (Donnerstag, 17.00 Uhr) ist die vielseitige Künstlerin darum in Braunwald zu erleben.