Musizieren, eine sinnvolle und bereichernde Freizeitbeschäftigung

Der Tag der offenen Tür in der MODERN MUSIC SCHOOL in Mitlödi bot einmal mehr nicht nur Einblick in die vielfältigsten Stilrichtungen, sondern es durften nach Herzenslust die ersten Erfahrungen auf Instrumenten gemacht werden.



Vom „Meister“ lernen: egal ob Rock, Pop, Blues, Funk etc., etc. (Bilder: w. baumgartner)
Vom „Meister“ lernen: egal ob Rock, Pop, Blues, Funk etc., etc. (Bilder: w. baumgartner)

Es gibt nur wenige Dinge, die uns auf so einfache Weise mit Glück erfüllen können, derart präsent sind und einen so grossen Einfluss auf unser Leben haben wie die Musik. Dies deshalb, weil sie auf allen Ebenen des Gehirns wirkt und einen direkten Zugang zu unseren Emotionen hat.

Darum verwandelte sich die Musik-Villa an diesem Tag der offenen Tür einmal mehr wieder in ein wahres Music House: mal trommelten Kinder und Erwachsene im Drum Room, mal hörte man aus anderen Musikzimmern Töne eines Saxofons, eines Klaviers oder E-Pianos, der akustischen wie auch der E-Gitarre, der E-Bass oder die Stimmen interessierter Sängerinnen oder Sänger. Wer sich für ein Instrument interessierte, wurde von fortgeschrittenen Studenten, Schülern, den Musiklehrern und Freunden des Hauses individuell beraten und konnte das Instrument auch gleich selber ausprobieren.

Innovativ und und kreativ

Nach langer Suche und Besichtigung von verschiedenen Objekten im Kanton Glarus konnte Ende 1999 die Villa an der Hauptstrasse 32 in Mitlödi für dieses Projekt von Martin Nesnidal gemietet werden. Im Mai 2000 wurde die MODERN MUSIC SCHOOL in Mitlödi mit fünf weiteren freischaffenden Musikern und 65 Schülern eröffnet. Seit dieser Zeit nutzen wöchentlich über 130 Schüler und Studenten das Angebot der Lehrpersonen und profitieren von ihrer Erfahrung und dem stilistisch vielseitigen Praxiswissen.

Die innovative und kreative Musikschule im Glarnerland ist auf die modernen Instrumente im Blues, Rock, Pop, Funk, R&B, Country, Fusion, Latin, Swing und Jazz-Bereich spezialisiert und bietet ebenfalls Klassik an. Von der Basisausbildung für Anfänger bis hin zu Spezialtrainings für fortgeschrittene Musiker begeistern die Lehrer Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Musik.

Ein weiteres Mal kann sich die Öffentlichkeit am Samstag, 24. Juni, beim Schülerkonzert im Garten der Musikschule in Mitlödi ein Bild machen.

Nähere Infos unter: www.modernmusicschool.cc.