Mut und Einsatz für den Dorfladen Schwändi

Die MZ Schwändi AG, die am Plätzli 23 den Dorfladen betreibt, will weiterhin mit Mut und grossem Einsatz in die Zukunft blicken, wie Verwaltungsratspräsident Alex Rüegg an der GV vom letzten Freitag, im Dorfstübli betonte.



Christian Rentsch (links) wird im VR der MZ Schwändi durch Renzo Guidicelli abgelöst. (Bild: Jann Etter)
Christian Rentsch (links) wird im VR der MZ Schwändi durch Renzo Guidicelli abgelöst. (Bild: Jann Etter)

Der Dorfladen muss sich den Veränderungen im Detailhandel und der wachsenden Konkurrenz stellen. Vor allem muss er neue Kunden in seinem ja doch begrenzten Einzugsgebiet mit rund 500 Einwohnern und 200 Haushalten gewinnen und die Treue der bisherigen Kunden natürlich erhalten. Das Angebot sei super, die Dienstleistungen seien voll anerkannt, und das Laden-Team mit Silvia Knobel, Helen Traxel und Ursula Spälti ist voll motiviert und innovativ.

Die Rechnung 2010

Mit der Gemeinde Glarus Süd, die nun eine bedeutende Aktionärin ist, wurden Gespräche für eine nachhaltige Lösung zum Fortbestand des Ladens aufgenommen. Gemeinderat Mathias Zopfi, Mitglied des von Gemeindepräsident Dr. Thomas Hefti geleiteten Departements Wirtschaft und Finanzen, unterstrich das Interesse der Gemeinde an der Erhaltung des Ladens in Schwändi, auch wenn er noch kein Geld versprechen konnte.

Der Jahresverlust musste mit gut 6300 Franken verbucht werden. Der Laden setzte für fast 450 000 Franken Waren um. Christian Rentsch, Finanzverantwortlicher, unterstrich, dass weiterhin ansehnliche freiwillige, also kostenlose, Leistungen erbracht wurden.

Genehmigtes und Verschobenes

Die 35 Aktionärinnen und Aktionäre, die 791 von 1000 Aktien vertraten, genehmigten den Geschäftsbericht, die Jahresrechnung und Entlastung des Vorstandes, konnten jedoch den Kapitalerhöhungsbericht sowie die Statutenrevision, welche die Umtaufe in «Dorfladen Schwändi AG» vorsieht, noch nicht behandeln. Die Kapitalerhöhung von 50 000 Franken – dieses Geld wurde bereits voll gezeichnet – und die Statuten müssen im Beisein einer Urkundsperson beschlossen werden. Dies formalrechtliche Erfordernis soll nun an einer weiteren Versammlung vom Mittwoch, 29. Juni, erfüllt werden. Rein konsultativ hiess die GV die neuen Statuten gut und muss sie nun nur noch «absegnen».

Neues VR-Mitglied

Christian Rentsch trat nach drei Jahren aus dem VR zurück. Ihm dankte Alex Rüegg sehr herzlich für seinen grossen Einsatz. Als Nachfolger beliebte Renzo Guidicelli. Bestätigt wurde die VTB Verwaltungs-, Treuhand- und Beratungs-AG, Niederurnen, als Kontrollstelle.