MyBlueTree – Pfadi Glarus pflanzt Jungbäume

Im Oktober und November hat die Pfadibewegung Schweiz gemeinsam mit der Organisation MyBluePlanet ein neues Baumpflanz-Abenteuer gestartet. Gemeinsam haben sich beide Organisationen vorgenommen, rund 500 Bäume in der ganzen Schweiz zu pflanzen und damit ein Zeichen für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit zu setzen. Auch die vier Pfadiabteilungen der Pfadi Glarus haben dieses grossartige Projekt unterstützt und im Kanton Glarus Jungbäume gepflanzt.



Durch die Holzpfähle wurden die Standorte der neuen Jungbäume bestimmt.
Durch die Holzpfähle wurden die Standorte der neuen Jungbäume bestimmt.

 Alle machen mit! 

«Wir Pfadi wollen Sorge tragen zur Natur und allem Leben» - So steht es im Pfadigesetz. Frei nach diesem Motto hat die Pfadibewegung Schweiz zusammen mit MyBluePlanet das Projekt #MyBlueTree gestartet. Als die vier Pfadiabteilungen Windegg, Rauti, Glärnisch und Kärpf von dieser Aktion erfahren haben, waren alle sofort begeistert und wollten das Projekt mit Freude unterstützen. Mit dabei waren auch die Kleinsten: die kantonale Biberstufe hat sich gemeinsam mit der Kantonsleitung der Pfadi Gla-rus ebenso am Baumpflanz-Abenteuer beteiligt. 

Unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmassnahmen und begleitet von schönstem Wetter konnten letzten Samstag die Pfadiaktivitäten zum Thema Bäume durchgeführt werden. Dabei wurde das Baumpflanzen in die Pfadiaktivitäten integriert und weitere Informationen zur Bedeutung des Bau-mes vermittelt. Zum Beispiel lernte die Wolfsstufe der Pfadi Windegg die einheimischen Baumarten besser kennen und die Wolfsstufe der Abteilung Glärnisch zeichnete nach einer kleinen Wanderung zur Bepflanzungsfläche ihren eigenen Wunschbaum. 

Ein Zeichen für den Klimaschutz 

Nach Absprache mit den örtlichen Gemeinden und Forstbetrieben wurden über den ganzen Kanton Glarus verteilt rund 24 Jungbäume gepflanzt. Zu den eingesetzten Baumarten gehören neben der Trau-beneiche oder der Hopfenbuche auch einige Pfaffenhüte. Das Ziel dieser Aktion ist ein nachhaltiges Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, sowie der Natur Sorge zu tragen. Der Baum ist nicht nur die grüne Lunge der Natur, sondern ist auch ein Zuhause für Tiere und Insekten. Durch dieses Projekt soll den Kindern die hohe Bedeutung des Naturschutzes spielerisch vermittelt werden. Nun hoffen wir, dass die Jungbäume kräftige Wurzeln schlagen und zu grossen Bäumen heranwachsen, damit wir auch noch in 20 Jahren eine Erinnerung an dieses grossartige Projekt haben.