Wohnsitzbestätigung bestellen, Umzug melden, Fristverlängerung für die Steuererklärung einreichen oder Betreibungsregisterauszug bestellen: Solche Dienstleistungen können künftig alle auf dem Serviceportal my.gl.ch abgewickelt werden. Das Portal kann den Gang in die Verwaltungen für amtliche Geschäfte weitgehend ersetzen. Gleichwohl bleiben die Publikumsschalter von Kanton und Gemeinden erhalten. Die Vorteile des digitalen Portals liegen auf der Hand: Behördengänge können orts- und zeitunabhängig online erledigt werden.
Einmal registrieren – dann gehts los
Wer das Serviceportal my.gl.ch nutzen möchte, muss sich einmal kostenlos registrieren. Zur Identifikation der Nutzerinnen und Nutzer nutzt der Kanton Glarus den Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden (AGOV). Es kann beim Bund sowie bei kantonalen und kommunalen Behörden eingesetzt werden. Dank neuer Technologie braucht es kein Benutzername oder Passwort mehr. Der Datenschutz ist jederzeit gewährleistet.
Anlaufstelle für Fragen und Hilfestellungen sind die Schalter der Gemeindekanzleien. Für Seniorinnen und Senioren bietet ausserdem die Pro Senectute eine Unterstützung an.
Das bestehende Portal kann bereits mit beachtlichen rund 100 Dienstleistungen aufwarten. Diese werden laufend erweitert. Bei vielen Leistungen ist bereits eine Online-Zahlung möglich, auch dieser Service wird laufend erweitert.
Das neue Glarner Serviceportal in 80 Sekunden kurz erklärt
Herzstück der Digitalisierungsstrategie
Die digitale Transformation ist ein Schwerpunkt in der Legislaturplanung 2023–2026 des Glarner Regierungsrates. Die Schaffung eines zentralen Serviceportals des Kantons und der Gemeinden, das die wesentlichen Dienstleistungen zugänglich macht, ist dabei das vorläufig wichtigste Projekt.