Nach Tauchgang tödlich verunfallt

Am Donnerstagabend, 27. Dezember, ist es in Betlis nach einem Tauchgang zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein aufgestiegener 53-jähriger Taucher muss sich an den Steinen eine Kopfverletzung zugezogen haben, welche ihn letztlich handlungsunfähig machte und wieder in der See zurücktrieb. Dort wurde er von anderen Tauchern entdeckt und bewusstlos ans Land zurück gebracht. Das Rettungsteam der REGA konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.



In Betlis ist es nach einem Tauchgang im Walensee zu einem tödlichen Unfall gekommen. (Bild: zvg)
In Betlis ist es nach einem Tauchgang im Walensee zu einem tödlichen Unfall gekommen. (Bild: zvg)

Eine Gruppe von Tauchern führte am Donnerstagabend im Walsensee einen Tauchgang durch. Nach dem Auftauchen herrschte starker Wind und demensprechend hohe See. Nach jetzigen Erkenntnissen muss der Verunfallte mit dem Körper an Felsbrocken aufgeschlagen haben. Dies führte dazu, dass er wieder in den See hinausgetrieben wurde und anschliessend auf wenige Meter in den See absank. Der Unfall steht in keinen direkten Zusammenhang mit dem Ausüben des Tauchsportes des erfahrenen Tauchers aus dem Kanton Glarus.