Nach zweijähriger Auszeit kehrt das Volksschiessen zurück

Das Kleinkaliber-Volksschiessen im Kanton Glarus hat Tradition. Nach zweijähriger Corona-Pause treffen sich wieder treffsichere Männer, Frauen, Jugendliche und solche die es noch werden möchten, in Näfels in der Schiessanlage im Schneisingen.



Kleinkaliber Schiessanlage Schneisingen in Näfels (Bild: zvg)
Kleinkaliber Schiessanlage Schneisingen in Näfels (Bild: zvg)

Seit Jahren trifft sich das Volk zum Volksanlass in Näfels. Wegen der Pandemie konnten die Sportschützen Glarnerland das beliebte Traditionsfest nicht mehr durchführen. Diese Zwangspause endet nun am 12. Mai. Das geräuscharme Schiesserlebnis begeistert Jahr für Jahr eine Vielzahl von Teilnehmern. Sie erwarten 12 elektronische Trefferanzeigen und ebenso viele Helfer, die sich um das Wohl der Gäste kümmert. Am Donnerstag, 12., und Freitag, 13. Mai, sowie in der folgenden Woche am 19. und 20. Mai stehen die Türen für jedermann von 17.00 bis 20.00 Uhr offen. Das Kleinkaliberschiessen ist ohne jegliche Rückstösse. Dadurch erfreuen sich Jahr für Jahr auch Anfänger an dieser Sportart. Nebst den Resultaten soll auch der Spassfaktor nicht zu kurz kommen.

Glück entscheidet täglich

Neben dem bekannten Schiessprogramm auf die 10er- und 5er-Scheibe, wo im Einzelwettkampf wiederum spezielle Kranzabzeichen gewonnen werden können und dem Gruppenwettbewerb (drei Personen bilden eine Gruppe) für Vereine, Firmen und Familien, wird auch heuer den Teilnehmern ein Glücksstich angeboten. Wie es das Wort Glück bereits sagt, soll nicht diejenige Person mit der besten Treffergenauigkeit, sondern mit der nötigen Portion Glück gewinnen. Somit werden jeden Abend etliche Preise vergeben.

Das Volksschiessen erfreut sich bei Jung und Alt, nicht zuletzt dank dem Glücksstich, immer wieder grosser Beliebtheit. Zudem bietet dieser Anlass Firmen oder Vereinen geradezu ideale Möglichkeiten, sich auch ausserhalb der Arbeits- oder Vereinszeit einmal zu einem gemütlichen Plausch zu treffen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Volksschiessen individuell durch die erfahrenen Mitglieder der Sportschützen Glarnerland betreut. Für das leibliche Wohl der «Meisterschützinnen und -schützen» wird in der grossen Schützenstube vom Grill oder auch mit Pommes frites ebenfalls gesorgt. Mit oder ohne Voranmeldung – jedermann ist herzlich willkommen.

Termine / Durchführung:
Sportschützen Glarnerland
Voranmeldung: www.sportschuetzen-gl.ch (Volkswettschiessen)

Kleinkaliber-Schiessanlage Schneisingen in Näfels
Do. 12. Mai 2022
Fr. 13. Mai 2022
Do. 19. Mai 2022
Fr. 20. Mai 2022
jeweils von 17.00 – 20.00 Uhr

Teilnahmeberechtigt ist jedermann ab dem 10. Altersjahr
Sportgeräte und Munition stehen zur Verfügung