Nachhaltigkeit hautnah erleben: «Teilen auf dem Acker» und Filme für die Erde Pop-up-Kino

Landwirt Remo Tschudi setzte auf seinem Acker in Ennenda erfolgreich Kartoffeln, unter anderem die alte Glarner Sorte «Röseler» oder resistente Sorten von Agroscope. Diese Aktion ist Teil des Projekts «Teilen auf dem Acker», das dazu einlädt, aktiv an der Landwirtschaft teilzuhaben. Interessierte Freiwillige sind herzlich eingeladen, sich bei KlimaGlarus.ch zu melden. Doch damit nicht genug: Am 11. Mai 2024 öffnet der Hof in Ennenda seine Tore, um Einblicke in die Landwirtschaft zu geben und über das Projekt zu informieren. Darüber hinaus bietet das bevorstehende Pop-up-Kino am 24. Mai 2024 eine weitere Gelegenheit, das Thema Landwirtschaft zu beleuchten und die Diskussion über eine nachhaltige Zukunft anzuregen.



Nachhaltigkeit hautnah erleben: «Teilen auf dem Acker» und Filme für die Erde Pop-up-Kino

Kartoffeln erfolgreich gepflanzt

In Ennenda wurde erfolgreich ein Zeichen für nachhaltige Landwirtschaft gesetzt: Kartoffeln wie die alte Glarner Sorte «Röseler», resistentere Kartoffelsorten, die von Agroscope zur Verfügung gestellt wurden, sowie einige handelsübliche Kartoffeln, fanden ihren Platz auf einem Feld von Landwirt Remo Tschudi. Dies ist Teil des gemeinschaftlichen Projekts «Teilen auf dem Acker», das dazu einlädt, landwirtschaftliche Erfahrungen zu sammeln und Produzierende sowie Konsumierende zusammenzubringen. Freiwillige, die gerne mit anpacken möchten, sind herzlich willkommen, sich bei KlimaGlarus.ch zu melden.

Tag auf dem Hof am 11. Mai 2024

Ein besonderes Highlight erwartet Interessierte am 11. Mai 2024: Der Hof in Ennenda öffnet seine Tore für einen Tag, um Einblicke in die Landwirtschaft zu geben. Neben dem persönlichen Austausch mit Landwirt Remo Tschudi über seine Beweggründe, den Kartoffelbau wieder aufleben zu lassen, stehen auch Inputs über Herausforderungen der Landwirtschaft und des Konsums auf dem Programm. Ein genussvoller Apéro direkt vom Hof rundet den Tag ab.

Filme für die Erde Pop-up-Kino

Auch auf der Leinwand wird das Thema Landwirtschaft beleuchtet: Am 24. Mai 2024 lädt Filme für die Erde zusammen mit KlimaGlarus.ch zum Pop-up-Kino auf dem Bleichihof in Niederurnen ein.
Die Dokumentation «Ernte teilen» zeigt, wie durch Mut, Kooperation und eine neue Beziehung zwischen Konsument/-innen und Produzent/-innen die Landwirtschaft transformiert werden kann. Ein kostenloser Filmgenuss für alle Interessierten, der zugleich die Diskussion über eine zukunftsfähige Landwirtschaft anregt.

Termine

Teilen auf dem Acker
Tag auf dem Hof
Samstag, 11. Mai 2024, 13.30–15.30 Uhr
Gässlimatt 2, 8755 Ennenda

Filme für die Erde Pop-up-Kino
Freitag, 24. Mai 2024
20.15–ca. 22.00 Uhr
Hof Bleichi, Bleichi 1, 8867 Niederurnen