Nadia Elmer gewinnt im Schwyzer Triathlon

Der Schwyzer Triathlon in Seewen ist die erste in der Schweiz durchgeführte Tri-Veranstaltung und wird mit kurzem Unterbruch ab 1983 jährlich organisiert. Am Start sind die stärksten Amateur-Athletinnen und Athleten der Schweiz anzutreffen.



Der Niederurnerin Nadia Elmer (Bild: zvg.)
Der Niederurnerin Nadia Elmer (Bild: zvg.)

Der Niederurnerin Nadia Elmer scheint das Gelände gut zu liegen. Als 2. Verliess Nadia den Lauerzersee nach 200m schwimmen. Beim Velofahren 10km rund um den Lauerzersee deklassierte Nadia seine Gegnerinnen so dass sie das Laufen von 2.5km von der Spitze weg bis ins Ziel kontrollieren konnte. Nadia gewann vor der Mitfavoritin Petra Fässler aus Arth und Samira Holdener, Hinwil. Im Sprint-Triathlon, 400m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5km laufen zeigte Andy Colella vom TRI-Team Glarnerland eine beachtliche Leistung. Nach einem ruhigen Schwimmstart zeigte Andy eine tolle Aufholjagd auf dem Velo und verbesserte sich um 7 Ränge auf den 11. Zwischenrang. Mit viertschnellster Tages-Laufzeit kämpfte sich Andy auf den 8. Schlussrang vor. In der gleichen Kategorie startete Rolf Kohler aus Netstal. Beim Schwimmen konnte er im Spitzenfeld mithalten, verlor dann etwas Zeit beim Velofahren. Beim Schlusslauf zeigte Rolf ein gutes Rennen und belegte am Ziel den 18. Schlussrang. Da die Alterskategorie zusammengelegt wurde, entging dem Schwander Ruedi Herrmann einen weiteren Sieg. Mit einer in allen Disziplinen ausgeglichener Leistung belegte Herrmann in der erweiterten Kategorie den 20. Schlussrang.