Näfels – Ein Dorf im Wandel der Zeit

Georg Müller ist ein Näfelser durch und durch. Er liebt sein Dorf, und er lebt für sein Dorf. Am Samstag, dem 6. November 2021, eröffnete Georg Müller, anlässlich einer Vernissage im Freulerpalast, die Fotoausstellung «Näfels im Wandel».



Näfels – Ein Dorf im Wandel der Zeit

Vor einer stattlichen Anzahl interessierter Besucherinnen und Besucher betone er in seiner Begrüssungsrede, dass diese Ausstellung nur wenig mit Nostalgie zu tun habe. Vielmehr wolle man damit zeigen, wie sich ein Dorf verändert. Positiv verändert. 26 Fotografien nach alten Quellen zeigen Dorfansichten um das Jahr 1900 bis 1940. Auf die Idee, alle 10 Jahre die gleichen Strassen, Häuser, Gärten und mehr zu fotografieren und zu dokumentieren, kam Georg Müller, als er auf dem Bauamt auf einige alte Bilder von Näfels stiess. Damals war er im Gemeinderat. So zeigt die Ausstellung auch Fotos in 10-Jahre-Schritten von immer denselben Ansichten. Von 1981 bis 2021. Wo früher Gärten waren, wird im Dorf gewohnt. Strassen wurden erst breiter, dann wieder schmäler. Fassaden veränderten sich im Wandel der Zeit. Das ist besonders bei den Bildern des Freulerpalastes erkennbar. Georg Müller, der sich schon Zeit seines Lebens für sein Dorf einsetzt, freut sich über Veränderungen. Besonders, dass im Dorfkern wieder mehr Menschen wohnen als früher. Damit kehrt auch wieder mehr Leben ein.

Auch wenn Georg Müller sagt: «Diese Ausstellung hat nichts mit Nostalgie zu tun», kamen beim einen oder anderen der Anwesenden doch solche Gefühle auf. «Ach ja, damals. Weisst du noch?» «Hier hatte es doch eine Metzgerei, oder?» «Dieses Haus hat früher auch viel anders ausgesehen.» Und so weiter.

Doch Näfels schaut auch in die Zukunft. So zeigen vier Zeichnungen, wie es im Dorfkern fast vis-à-vis des Freulerpalastes in einigen Jahren aussehen könnte. Ein schmucker Dorfplatz, der zum Verweilen einlädt. Das würde sich Georg Müller noch wünschen. Dass er mit 80 Jahren noch solche Visionen hat und sich dafür einsetzt, zeigt, wie viel ihm an seinem Näfels gelegen ist.

Georg Müller bedankte sich auch noch bei seinen Fotografen. Christian Bossart, Christian Schüpbach und Hanspeter Züger. Sowie der Hauser Holzbau GmbH für die Unterstützung. Umrahmt wurde der Anlass vom bekannten Musiker David Kobelt aus Obstalden.

Diese Ausstellung gibt es also alle 10 Jahre mit immer neuen Fotografien. Zu sehen im Freulerpalast in Näfels.
13./14. November und 20./21. November 2021 jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr