Näfels feiert 225 Jahre Pfarrkirche St. Hilarius Näfels

Näfels feiert seine 225-jährige Pfarrkirche St. Hilarius Näfels mit Festgottesdienst, Nachmittagsandacht und einer Ausstellung mit Turmbegehung. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, nebst einigen Kirchenschätzen, alten Messgewändern und alten Fotos zu bewundern und den Kirchenturm zu begehen.



Grosses Jubiläum: Die Pfarrkirche St. Hilarius ist 225 Jahre alt (Bild: zvg)
Grosses Jubiläum: Die Pfarrkirche St. Hilarius ist 225 Jahre alt (Bild: zvg)

Wo findet Kirche statt?

Diese Frage griff Pfarrer Pius Bosak in seiner eindrücklichen Festpredigt zum 225-jährigen Festjubiläum der Pfarrkirche St. Hilarius Näfels auf. Kirche kann auf verschiedene Arten gelebt werden. So erzählte Pfr. Bosak auch aus der polnischen Industriestadt, in welcher die erste kath. Kirch gebaut wurde. Umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Cäcilienchor Näfels unter der Leitung von Peter Freitag und Niklaus Stengele.

Wie die Sonnenblume der Sonne entgegen

Im Predigtwort am Nachmittag griff Bruder Leonard Wetterich das Predigtwort mit dem Bild der Sonnenblume vom Morgen auf. Die Sonnenblume als Sinnbild für uns Gläubige Christen, welche sich der Sonne entgegen wendet und mit der Sonne durch den Tag geht.

Im Anschluss an die Andacht mit Gräberbesuch waren alle Interessierten eingeladen, die durch den Kirchenrat Näfels vorbereitete Ausstellung zum Thema: Kirche einst und heute anzuschauen. Bei dieser Gelegenheit stieg auch mach einer auf den Kirchenturm, um den Glockenstuhl und das Turmuhrwerk zu bewundern.