Näfels und Schwanden gewinnen erstes Glarner Schülerhandballturnier der 7. Klassen

Am vergangenen Mittwoch fand das erste kantonale Schülerhandballturnier für die 7. Klassen statt. Bei den Knaben setzte sich das Team aus Näfels durch, bei den Mädchen kamen die Siegerinnen aus Schwanden.




Nachdem in den vorherigen Jahren bereits die 8. und 9. Klassen um den Titel des besten Glarner Schülerhandballteams spielten, hatten diesmal die 7. Klassen die Gelegenheit, ihr handballerisches Können zu zeigen. Zum ersten Mal wurde das Turnier vom Handballclub Glarus in Eigenregie durchgeführt. Dieser übernahm die Planung und Organisation und stellte auch am Turniertag alle Helfer und Schiedsrichter.

Vier Knaben- und drei Mädchenteams hatten sich für das Turnier angemeldet und spielten in zwei Runden um den Titel. Im ersten Durchgang wurde eine abgeänderte Version des klassischen Handballs gespielt: Es galt, einen Softball in Unihockey-Toren unterzubringen, wobei der Kreis, also die für den Goalie reservierte Fläche, verkleinert wurde. Ausserdem war das Prellen untersagt, wodurch die Spieler mehr passen und sich freilaufen mussten. Dies führte zu einem sehr dynamischen Spiel, das den Teams wie auch den Zuschauern Freude bereitete.

In der zweiten Runde wurde dann mit den normalen Handballregeln auf dem kleinen Feld gespielt. Die Teilnehmenden schafften diese Umstellung ohne Probleme und zeigten auch hier immer wieder schönes Zusammenspiel und gute Einzelleistungen. Nach diesem zweiten Durchgang standen dann auch die Finalpaarungen fest. Bei den Mädchen trat Schwanden gegen Näfels 2 an, bei den Knaben Schwanden 2 gegen Näfels. Die Siege wurden dabei zwischen Glarus Nord und Süd gerecht aufgeteilt: Das Damen-Team aus Schwanden und die Herren von Näfels 1 standen am Ende zuoberst auf dem Podest. Bei den Knaben setzte sich ausserdem im Spiel um Platz 3 die Buchholz-Mannschaft gegen das zweite Schwandner Team durch.

Dank dem tollen Einsatz aller Teilnahmenden, der Unterstützung der betreuenden Lehrpersonen und den zahlreichen Helfern des Handballclubs, war die erste Durchführung des Turniers für die 7. Klassen ein voller Erfolg, der sich hoffentlich in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Rangliste:


Mädchen:
1. Schwanden, 2. Näfels 2, 3. Näfels 1

Knaben:
1. Näfels 1, 2. Schwanden 2, 3. Buchholz, 4. Schwanden 1