Näfelser Jungtambouren holen den Ostschweizer Meister-Titel zurück ins Glarnerland

Am Ostschweizerischen Jungtambourenwettspiel in Wildhaus holte sich der Glarner Tambourenverein Näfels gleich die drei wichtigsten Titel des Wettspiels. Allen voran den Festsieg im Sektionswettspiel der Höchstklasse. Die Dominanz der Glarner wurde mit zwei Doppelsiegen in den beiden Höchstkategorien der Einzelwettspiele U20 und U16 zementiert.



Näfelser Jungtambouren holen den Ostschweizer Meister-Titel zurück ins Glarnerland

Stefan Hösli führt SJ1 zum Festsieg

Die zehn Elite-Jungtambouren des Glarner Tambourenvereins Näfels (SJ1) trommelten das mit Abstand schwierigste Wettspielrepertoire aller angetretenen Gruppen. Trotz dieses hohen Schwierigkeitsgrades verstanden sie es, unter der souveränen Leitung von Stefan Hösli, die Jury zu überzeugen: An jedem der drei Juryplätze ging die Zwischenwertung an Näfels. Mit ganzen 1,70 Punkten Abstand und der Gesamtpunktzahl von 98,00 Punkten ging der Festsieg äusserst verdient an die Glarner Jungtambouren. Die Formation holte sich damit nach fünf Jahren den Titel zurück ins Glarnerland.

In der zweiten Kategorie erreichte das siebenköpfige SJ2 den 13. Rang. Dem Leiter Marc Hobi gelang es, die jüngere Gruppe zu formieren und einen echten Grundstein zu legen. Das Getrommelte stimmt für die Zukunft äusserst positiv, denn in der noch sehr jungen Trommelgruppe schlummert grosses Potenzial.

Michael Knobel verteidigt Titel


Auch bei der Rangverkündigung im Einzelwettspiel hatten die angereisten Glarner Tambouren und Fans einiges zu bejubeln. Der Stadtglarner Michael Knobel holte sich den Festsieg im Einzel vor dem Näfelser Marc Zweifel und verteidigt damit seinen Titel vom Vorjahr. Knobel trommelte in einer eigenen Liga und gewann mit 1,50 Punkten Vorsprung auf Zweifel. Der dritte Glarner Finalteilnehmer, Florian Röthlisberger, erreichte den sehr guten 9. Rang. Ramon Hösli verpasste den Finaleinzug nur knapp, gewann aber mit dem siebten Platz der Vorrunde dennoch einen der begehrten Lorbeer-Zweige.

In der Kategorie T2 (U16) kam es sogar beinahe zum rein glarnerischen Podest. Der Sieg ging an Zairon Peterhans aus Näfels. Lukas Landolt folgte nur zwei Zehntel auf Rang 2. Knapp das Podest verpasst hat Nicolas Meili auf dem 4. Schlussrang. Mit dem 8. Rang in der Vorrunde durfte auch Tobias Luchsinger einen Zweig mit nach Hause nehmen.

In der Kategorie der Jüngsten T3 holte sich Siro Schuler als hervorragender Neunter ebenfalls eine Zweigauszeichnung ab. Er holte sich damit bei der ersten Teilnahme gleich die erste Auszeichnung.

Im nächsten Januar wird bereits wieder der Grundstein für neue Trommel-Erfolge gelegt: Dann startet der neue Anfängerkurs für Mädchen und Knaben mit Jahrgang 2008 und älter. Interessierte können sich schon heute bei André Hauser (078 809 25 17) oder via Homepage www.gtvnaefels.ch anmelden.