Nahe bei den Menschen politisieren

Die BDP Glarus Nord kandidiert mit 23 Kandidatinnen und Kanditen an den kommenden Landratswahlen. Sie hat sich in den vergangenen Jahren – oftmals als einzige Partei – sehr erfolgreich für Anliegen eingesetzt, die den Menschen in Glarus Nord offensichtlich wichtig waren.



Die BDP Glarus Nord kandidiert mit 23 Kandidatinnen und Kanditen an den kommenden Landratswahlen. (Bild: zvg)
Die BDP Glarus Nord kandidiert mit 23 Kandidatinnen und Kanditen an den kommenden Landratswahlen. (Bild: zvg)

Die Gemeinde Glarus Nord hatte in der jüngeren Vergangenheit ein paar grosse politische Brocken zu bewältigen. Sehr oft wurde seitens Gemeinderat – und früher auch seitens Gemeindeparlament – an den Menschen vorbeipolitisiert. Nicht so die BDP: Sie hat sich – nicht selten allein – stets in den Wind gestellt, um sich für die Menschen in Glarus Nord zu wehren. Die Erfolge an den Gemeindeversammlungen haben dies jeweils verdeutlicht. Nun präsentiert die BDP Glaurs Nord ihre Landratsliste – und weitere politische Projekte ...

Gemeindeparlament abgeschafft

Die Abschaffung des Gemeindeparlaments am 19. Juni 2015 war ein deutlicher Volksentscheid. Den entsprechenden Antrag hatte der damalige BDP-Gemeindeparlamentarier Max Eberle eingereicht, und keine einzige Partei ausser der BDP hatte den Mut, sich mit Herzblut zu engagieren. Im Gegenteil: Es stand sogar die Absicht im Raum, der Gemeindeversammlung noch mehr Kompetenz zu entziehen Dagegen hat sich die BDP vehement gewehrt, was von der Gemeindeversammlung in aller Deutlichkeit bestätigt wurde.

Nutzungsplan zurückgewiesen

Ebenfalls deutlich hat die Gemeindeversammlung am 29. September 2017 den Nutzungsplan zurückgewiesen. Und auch hier hat sich die BDP an vorderster Front dagegen gewehrt, dass der Staat in die Eigentumsfreiheit eingreift und private Vermögen vernichtet. Mit einem Rückweisungsantrag hat die BDP deshalb dafür gekämpft, dass das Ganze nochmals überarbeitet und auf eine neue Grundlage gestellt wird. Auch in dieser Frage hat die BDP offensichtlich wiederum sehr nahe bei den Menschen in Glarus Nord politisiert.

Schandfleck Obersee

Die BDP will sich auch in Zukunft dort engagieren, wo der Schuh drückt. Ein politisches Projekt wird die Sanierung des Obersees in Näfels sein. Dieser sorgt immer wieder für negative Schlagzeilen und ist in einem ganz schlechten Zustand. Die BDP wird das zögerliche Vorgehen nicht mehr akzeptieren. Sie wird dazu einen Vorstoss im Glarner Landrat einreichen und nötigenfalls auch auf Gemeindeebene Anträge stellen.

Landratsliste BDP Glarus Nord:

Martin Landolt, Näfels (bisher)
Luca Rimini, Oberurnen (bisher)
Beny Landolt, Näfels (bisher)
Dominique Stüssi, Niederurnen
Cyrill Schwitter, Näfels
Michèle Eberle, Näfels
Hansruedi Menzi, Mollis
Andrea Pavin-Gygli, Näfels
Marius Twerenbold, Mollis
Max Eberle, Näfels
Adrian Hug, Mollis
Vera Fischli-Lacher, Niederurnen
Christian Hösli, Näfels
Philip Petruzzi, Niederurnen
Fabienne Luchsinger, Oberurnen
Jürg Fischli, Näfels
Sara Landolt, Näfels
Lukas Wunderle, Oberurnen
Peter Saredi, Mollis
Anna Menzi-Blumer, Näfels
Yves Müller, Näfels
Simon Hefti, Näfels
Martin Steinmann, Niederurnen