Nahtlose Stabübergabe in der Geschäftsführung

Die diesjährige Hauptversammlung von Elm-Sernftal Tourismus wurde turnusgemäss im Gasthaus zum Adler in Engi durchgeführt. Präsident Heinz Brühwiler konnte wiederum auf ein gutes Jahr zurückblicken, konnte doch die Zahl der Übernachtungen massiv gesteigert werden.



Präsident Heinz Brühwiler und die Geschäftsführerin Fabienne Burgener (Bild: ehuber) Auf mitte März ist Sara Elmer als Geschäftsführerin zurückgetreten (Bild: ehuber) Die neue Geschäftsführerin Fabienne Burgener aus Zermatt (Bild: ehuber)
Präsident Heinz Brühwiler und die Geschäftsführerin Fabienne Burgener (Bild: ehuber) Auf mitte März ist Sara Elmer als Geschäftsführerin zurückgetreten (Bild: ehuber) Die neue Geschäftsführerin Fabienne Burgener aus Zermatt (Bild: ehuber)

„Dank grossen Anstrengungen unserer Leistungsträger besuchen viele Gäste unsere Ferienregion“ , mit dieser Feststellung begann der Präsident seinen umfangreichen Jahresbericht. Er führte weiter aus, dass durchwegs positive Rückmeldungen der Feriengäste bewiesen, dass Elm-Sernftal Tourismus sich auf dem richtigen Weg befindet. Trotz einem kleinen Budget und ständig steigenden Ausgaben komme man in kleinen Schritten ständig weiter.

Mehr Übernachtungen

Die Bemühungen der vergangenen Jahre vor allem im Bereich Gruppentourismus zeigen bereits ihre Wirkungen. Die Gruppen zeichnen sich aber auch durch eine hohe Wertschöpfung aus, das heisst sie benutzen viele unserer Angebote und in der Regel bleiben sie für mindestens eine Übernachtung. „Nachhaltig ist dabei auch, dass viele dieser Gruppenbesucher später wieder in unsere Region zurückkehren“ betonte Brühwiler. Zu diesen Gruppen gehören auch viele Jugendliche, die entweder im Sommer oder im Winter unsere Region aufsuchen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass weiter an den verschiedenen Angeboten gearbeitet werden muss. Sei dies für die Sommer- oder die Wintersaison. Die Zahl der gesamten Übernachtungen 2008 ist gegenüber 2007 um rund 20 000 gestiegen. Das schlechte und unbeständige Wetter im Februar hat ein Rekordergebnis leider verhindert.

Überregionale Projekte

Wie Brühwiler weiter ausführte ist Elm-Sernftal Tourismus beim Kanton betreffend einem überregionalen Projekt vorstellig geworden. Ein solches Projekt fehlt und die Anregungen wurden gut aufgenommen. Und die Glarner Wirtschaftsförderung ist bereit dieses Projekt zu unterstützen. Ein Erfolg im vergangenen Jahr war sicher die Aufnahme der Glarner Hauptüberschiebung in das UNESCO Weltnaturerbe. Über Jahre hat sich Elm-Sernftal Tourismus finanziell , aber auch mit viel Arbeit, dafür eingesetzt. Im vergangenen Jahr wurde auch die neue Panoramakarte mit grossem Erfolg lanciert. Nach der ersten Auflage von 7 000 Exemplaren mussten schon bald weitere 4 000 Stück gedruckt werden. Nachträglich wurde auch noch eine Winter-Panoramakarte erstellt. Erfreulich auch, dass sich Matt-Weissenberge in ihren Broschüren dem einheitlichen Auftritt angeschlossen hat. Geplant ist auch eine zwölf mal zwei Meter grosse Tafel mit Werbung für den Tourismus im Sernftal an der Autobahn Zürich Richtung Chur zu platzieren. Auch werden weitere Flyers entwickelt und in Umlauf gebracht.

Wechsel in der Geschäftsführung und im Vorstand

Im vergangenen Herbst hat die Geschäftsführerin, Sara Elmer , auf Ende März 2009 gekündigt, da sie zusammen mit ihrem Lebenspartner , Romano Frei, die Führung der umgebauten und modernisierten Leglerhütte übernommen hat. Aus rund einem Dutzend Bewerbungen hat der Vorstand einstimmig Fabienne Burgener aus Zermatt als ihre Nachfolgerin gewählt. Ihr Leistungsausweis als Tourismusfachfrau hat den Vorstand sofort überzeugt. Die von ihr bis heute ausgeführten Arbeiten beweisen, dass der Entscheid in jeder Beziehung richtig war. Sara Elmer wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt verabschiedet. Im Vorstand musste ein Ersatzmitglied gewählt werden. Dieter Elmer als Vertreter der Gemeinde Matt musste aus gesundheitlichen Gründen überraschend seinen Rücktritt erklären. Bis zu den ordentlichen Wahlen im kommenden Jahr übernimmt Gemeinderätin Elfie Luchsinger sein Amt.

Am Schluss bedankte sich Hansjörg Streiff, Gemeinderat von Engi, bei Heinz Brühwiler für seinen unermüdlichen Einsatz während jeweils 365 Tagen im Jahr für den Tourismus in dieser Region. „Wir müssen zusammenarbeiten und nicht gegeneinander. Nur so können wir auch in der Zukunft erfolgreich sein.“